MedienFamilie

Historiendrama „Rommel“ auf DVD, Blu-ray und CD

Historiendrama „Rommel“ auf DVD, Blu-ray und CD

Eingegangen in die Memoiren als „Wüstenfuchs“, wurde die Geschichte des genialen Militärstrategen und NS-Generals Erwin Rommel bisher nur bruchstückhaft erzählt. Ulrich Tukur meistert in dem am 1. November im ARD gezeigten und nun bei Universum Film auf DVD, Blu-ray und als CD erschienenen Drama die Rolle des schwäbisch sprechenden Generals, der in seiner letzten Lebensphase in Konflikt mit der Nazi-Diktatur gerät, mit Bravour. Eindrucksvoll zeigt er die Ambivalenz in Rommels Persönlichkeit und seine Wandlung in den letzten Lebensmonaten des Generalfeldmarschalls.

 Inhalt: 
„Rommel“ erzählt von den vergeblichen Anstrengungen des Feldmarschalls, von Hitler Verstärkung für die Westfront zu erlangen, und von der allmählichen Einsicht in die Ausweglosigkeit der Lage nach der militärischen Niederlage in der Normandie. Von seinem Stabschef Speidel vorsichtig in die Pläne zum Sturz Hitlers eingeweiht, verhält Rommel sich abwartend, verrät aber die Verschwörer nicht. Konfrontiert mit Hitlers starrem Festhalten am Endsieg und den immer absurder werdenden militärischen Befehlen, ist Rommel, um weiteres Blutvergießen zu vermeiden, fest entschlossen, die Front auf eigene Verantwortung zu öffnen. Doch bevor es soweit kommt, wird er bei einem Fliegerangriff schwer verletzt…
 
An Tukurs Seite spielt ein exzellentes Ensemble mit Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Thomas Thieme, Hanns Zischler, Tim Bergmann, Johannes Silberschneider, u.v.m. 

Im Mittelpunkt des Films steht für Autor und Regisseur Niki Stein Feldmarschall Erwin Rommel. Als Oberbefehlshaber für die Sicherung des Atlantikwalls verantwortlich, sah sich Rommel in dieser Zeit immer deutlicher in einem Konflikt zwischen seiner tiefen Loyalität zu Hitler und der Notwendigkeit der Opposition.

ROMMEL ist am 2. November 2012 bei Universum Film auf DVD und Blu-ray erschienen; Laufzeit ca. 118 Min.; Sprache: Deutsch; FSK ab 12 Jahren.

Zeitgleich veröffentlichte Universum Film ROMMEL – Das Hörspiel mit umfangreichen zeithistorischen Hintergrundinformationen. Das Hörspiel von Leonhard Koppelmann bietet 3 CDs mit packenden und zeithistorischen Hintergrundinformationen zu Erwin Rommel, als legendärer General und „Wüstenfuchs“, aber auch zu seinem Privatleben.
Der Originalton der Zeit wird durch Radioaufnahmen, die damals auch als Propagandainstrument allgegenwärtig waren, erlebbar gemacht. Außerdem kommen Zeitzeugen der letzten Lebensmonate des Generalfeldmarschalls zu Wort. Das Hörspiel ist ein eigenständiges Hörvergnügen und eine spannende Ergänzung des Fernsehdramas und zeigt den bekanntesten unter Adolf Hitlers Wehrmachtsgenerälen von einer ganz anderen Seite. 
 
Inhalt: 
Das Hörspiel „Rommel“ erzählt die letzten Monate im Leben von Erwin Rommel über eine Rahmengeschichte, ein fiktives, auf Dokumenten beruhendes Radiointerview mit Hans Speidel, das auf Anfang der 1960er Jahre datiert ist. Speidel war früher  in Frankreich Chef des Stabes der Heeresgruppe B unter Rommel, hatte den Widerstand des 21. Juli unterstützt und war nach 1949 maßgeblich am Wiederaufbau der Bundeswehr beteiligt, schließlich ranghöchster deutscher Nato-General. Aus verschiedenen subjektiven Perspektiven fächert sich im Hörspiel das Geschehen kaleidoskopartig auf: über die Anmerkungen  und Kommentare  des Interviewers, Speidels Antworten und erinnernde Gedankenstimme sowie durch Briefe von Rommel an seine Frau Lucie. Die Handlung wird angereichert um reichhaltiges Material wie historische O-Töne, die Tagebücher der Heeresgruppe Berta oder andere zeitgeschichtliche Dokumente.

 

 

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MedienFamilie

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016