MedienFamilie

Ein Klassiker fliegt endlich zurück in die Kinderzimmer

Ein Klassiker fliegt endlich zurück in die Kinderzimmer

„Peterchens Mondfahrt“ ist einer der beliebtesten deutschen Kinderfilm-Klassiker: Maikäfer Sumsemann will mit Hilfe seiner beiden Freunde Peterchen und Anneliese sein sechstes Beinchen zurückholen, das vor langer Zeit auf den Mond gezaubert wurde. Ab dem 16. November ist das zauberhaft hinreißende Original von 1959 bei Universum Kids rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit erstmals digital remastered auf DVD und Blu-ray erhältlich.

 

  
Basierend auf dem zeitlosen Kinderbuch von Gerdt von Bassewitz schafft es „Peterchens Mondfahrt“ auch mehr als 50 Jahre nach seiner Erstausstrahlung noch immer, seine kleinen und großen Zuschauer in den Bann zu ziehen. Durch die komplette Neuabtastung des Originals erstrahlt die einzigartige Abenteuergeschichte in hervorragender Bildqualität und beschert so, nicht nur den Jüngsten, zur Weihnachtszeit spannende Stunden im Familienkreis.

Inhalt:
Die Kinder Peterchen und Anneliese machen in ihrem Kinderzimmer die Bekanntschaft mit dem Maikäfer Sumsemann. Er erzählt ihnen, dass sein sechstes Beinchen auf dem Mond beim bösen Mondmann ist und nur von Kindern, die noch nie ein Tier gequält haben, zurückgeholt werden kann. Die Kinder entschließen sich, dem Sumsemann zu helfen, und machen sich gemeinsam mit ihm auf die lange Reise zum Mond.

Wundersame Begegnungen warten auf die Abenteurer: Sie treffen das Sandmännchen, besuchen die Nachtfee in ihrem Schloss, lernen den Donnermann, die Blitzhexe, die Wolkenfrau und die Windliese kennen. Zu guter letzt landen die drei auf dem Mond und treffen auf den gefräßigen Mondmann. Werden die Kinder den Mondmann letztlich davon überzeugen können, dem Maikäfer sein sechstes Beinchen zurückzugeben?

Klein und Groß fieberten 1959 mit, als  Frank von Bottlenberg (Peterchen), Cora von Bottlenberg (Anneliese) und Horst Butschke (Herr Sumsemann) unter der Regie von Gerhard F. Hering mutig ihre Reise zum Mond antraten. 

 
 
Der Klassiker PETERCHENS MONDFAHRT erscheint am 16. November 2012 bei Universum Kids auf DVD und Blu-ray; Laufzeit je ca. 105 Min.; Sprache: Deutsch; freigegeben ohne Altersbeschränkung.

 

 

 

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Reise zum Mond mit Maikäfer Sumsemann | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016