Film

DAS SCHWERGEWICHT

DAS SCHWERGEWICHT

Kevin James ist ab 8. November mal wieder auf der großen Leinwand unterwegs. Diesmal verkörpert der „King of Queens“-Star einen engagierten Biolehrer, der für seine Schüler zum Martial Arts Kämpfer wird. Dieser körperschwere Einsatz wird nicht nur von den Schulkrankenschwester bella alias Salma Hayek kritisch beäugt.

Scott Voss (Kevin James) hat seine Glanzzeit schon hinter sich. Der gut genährte Biolehrer war einst Lehrer des Jahres und begeisterte seine Schüler mit seinem Engagement. Mittlerweile kommt Scott gerne mal zu spät und macht während seines Unterrichts am liebsten ein Nickerchen.
Ganz anders geht sein Kollege Marty (Henry Winkler) an seinen Job heran. Der Musiklehrer liebt es, das Schulorchester zu dirigieren und lebt für die Musik.

Es stehen mal wieder Kürzungen an und diesmal soll es Martys Stelle treffen. Scott, schwer beeindruckt vom Einsatz des Musiklehrers, will das nicht zulassen und heckt einen Plan aus. Als er erfährt, dass sich durch Mixed Martial Arts Kämpfe ordentlich Geld verdienen lässt, ist er bereit, für die Schule in den Ring zu steigen – schließlich war er auf dem College mal Wrestler!

Bei den Kollegen trifft Scotts Plan eher auf Skepsis – allen voran die Schulkrankenschwester Bella (Salma Hayek), auf die Scott ein Auge geworfen hat. Nur Marty erklärt sich sofort zum Sparringspartner. Da der ergraute Musikliebhaber allerdings eher vom Typ Bohnenstange ist, wird schnell ein eisenharter Coach organisiert. Mit der Hilfe von Niko (Bas Rutten) arbeitet Scott sich hoch und wird schließlich zu einem großen Kampf nach Las Vegas eingeladen – und da winkt ein ordentlicher Lohn, auch für den Verlierer.

Für Scott ist klar: Er muss antreten. Schon ein Verlust könnte die Kassen der Schule erheblich auffüllen. Als die gesamte Schule geschlossen hinter dem nun hochmotivierten Lehrer steht, will der auf’s Ganze gehen – kann er den Kampf gewinnen?

 

Kevin James als dicker Tollpatsch – da geht Hollywood auf Nummer sicher. Seit „Der Zoowärter“ oder „Der Kaufhaus Cop“ scheint James ein Abo auf solche Rollen zu haben. In „Das Schwergewicht“ versucht man jedoch, der Hauptrolle etwas mehr Tiefgang zu verleihen: Ein designierter Highschool-Lehrer, der Ehrgeiz entwickelt und seine Schule rettet ist dann doch etwas anderes als ein Tölpel, der mit Löwen spricht. Überzeugend wirkt James dann tatsächlich auf der Leinwand – selbst, wenn es so richtig sportlich wird.

Nett ist auch die Story des Films selbst – die Geschichte der vom Sparkurs bedrohten Schule ist durchaus zugänglich und schafft so eine liebenswürdige Basis für eine Komödie mit Herz. Befremdlich wirken allerdings die teils langgezogenen Kampfszenen. In den USA liebt man Wrestling und Mixed Martial Arts – jedes Kind kennt die Stars aus dem Ring, alle Kämpfe werden im TV übertragen. Ganz anders sieht es hierzulande aus – da kratzt sich der ein oder andere schonmal am Kopf, wenn die Kämpfer sich unter höchster Konzentration gegenseitig auf die Matte schmeißen.

Fazit: Der Streifen beweist überraschenderweise an einigen Stellen Tiefgang, der Humor bleibt dabei nicht (immer) auf der Strecke. Hohe Ansprüche stellt der Film trotzdem nicht. Wer sich an Wrestling-ähnlichen Szenen en masse nicht stört und anderthalb Stunden gemütlicher Unterhaltung sucht, ist hier richtig.

Kinostart: 8. November; Regie: Frank Coraci; FSK: ohne; Länge: 105 Minuten; Verleih: Sony; Link: das-schwergewicht.de

 

© 2012 Columbia TriStar Marketing Group, Inc. All Rights Reserved

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016