MedienFamilie

„Der Turm“ auf DVD und Blu-ray

„Der Turm“ auf DVD und Blu-ray

Die eindrucksvolle Literaturverfilmung von Uwe Tellkamps mehrfach prämierten Bestseller mit deutschem Staraufgebot, die am 5. Oktober bei Universum Film auf DVD und Blu-ray erscheint, zeigt kaleidoskopartig anhand einer Dresdener Arztfamilie, die in einer Art Refugium im Turmviertel das sozialistische System zu ignorieren versucht, die letzten Jahre der DDR bis zum Mauerfall.


Inhalt:
Der erfolgreiche Chirurg Richard Hoffmann (Jan Josef Liefers) hofft, als Nachfolger des Klinikchefs benannt zu werden. Doch eine Affäre mit der Sekretärin Josta Fischer (Nadja Uhl), mit der er eine Tochter hat, wird ihm zum Verhängnis. Diese macht ihn für die Stasi ebenso erpressbar wie eine vor Jahrzehnten begangene Jugendsünde.

Richards Frau Anne (Claudia Michelsen) und sein Sohn Christian (Sebastian Urzendowsky) ahnen nichts von Richards Doppelleben. Christian soll in die Fußstapfen seines Vaters treten, dessen überhöhte Erwartungen an ihn zu einem entfremdeten Verhältnis führen. Umso vertrauter ist Christian mit seinem Onkel Meno (Götz Schubert). Meno muss als Lektor einerseits die Vorgaben der Kulturbürokratie beachten, andererseits steht er menschlich den Autoren nahe, die von der Zensur bedroht werden.

Um einen Studienplatz für Medizin zu erlangen, ist Christian gezwungen, den „freiwilligen“ Wehrdienst in der Nationalen Volksarmee (NVA) abzuleisten. Seine Gefühle für Reina (Josephin Busch) muss er ignorieren. In der NVA hält er den Druck nicht aus, beschimpft das „Scheiß-System“ und kommt ins Gefängnis. Wieder zu Hause, erlebt er, dass sich die Stimmung im Land gewandelt hat. Die Beziehung seiner Eltern ist zerrüttet und seine Mutter und etliche Bekannte haben sich der Oppositionsbewegung angeschlossen.

Regie: Christian Schwochow
Schauspieler: Jan Josef Liefers, Claudia Michelsen, Sebastian Urzendowsky, Götz Schubert, Nadja Uhl, Valerie Tscheplanowa, Josephin Busch

Uwe Tellkamps Kritiker- und Publikumsliebling „Der Turm“ gewann 2008 den Deutschen Buchpreis und zählte in diesem Jahr zu den meistverkauften Romanen. Erfolgsproduzent Nico Hofmann, dessen Arbeit bereits mit einer Vielzahl von nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, hat sich dieser aussergewöhnlichen Familiengeschichte angenommen.

Durch die schauspielerische Leistung von Jan Josef Liefers („Der Baader Meinhof Komplex“, „Tatort“), Nadja Uhl („Männerherzen“) und Claudia Michelsen („Die Päpstin“) glänzt das Drama mit deutschem Staraufgebot.

DER TURM erscheint am 5. Oktober 2012 bei Universum Film auf DVD und Blu-ray als Amaray, 1 Disc, Laufzeit ca. 172 Min., Sprache: Deutsch, ab 12 Jahren freigegeben.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016