Familienleben

Das ZDF zeigt „Deutschland – Deine Familien“

Das ZDF zeigt „Deutschland – Deine Familien“

Gar nicht so leicht, heute noch „Familie“ zu definieren. Das Modell „Vater, Mutter, Kind“ ist offensichtlich vom Untergang bedroht, dennoch findet fast jeder Deutsche „Familie“ irgendwie schön und erstrebenswert. Was sich derzeit hinter diesem Begriff verbirgt, versucht das ZDF in der Doku „Deutschland – Deine Familien“ herauszufinden.

Das traditionelle Familienbild „Vater, Mutter, Kind“ ist seit Jahren auf dem Rückzug. Neue Lebensmodelle werden entwickelt und ausprobiert. Die ZDF-Dokumentation „Deutschland – Deine Familien“ zeigt am 29. September, 13.55 Uhr, welche Bedeutung die Familie in der Bundesrepublik hat und ob sie ein Zukunfts- oder Auslaufmodell ist.

Für viele Deutsche ist die Familie das Wichtigste im Leben. Doch orientiert man sich an aktuellen Daten, scheint das bis dato so erfolgreiche Modell „Familie“ vom Aussterben bedroht zu sein. So schön das Familienleben sein kann, der Film weist auch auf Schattenseiten hin, denn Familie ist nicht nur heile Welt. Nirgends sonst findet in unserer Gesellschaft so viel Gewalt statt – zwischen Eltern und Kindern, zwischen Vätern und Müttern. Oder eben auch zwischen Ersatzvätern und Müttern und Halbgeschwistern.

Was bedeutet Familie wirklich? Die Dokumentation fragt nach bei Familien und Forschern wie den Hirnforscher Professor Gerald Hüther und lotet mit überraschenden Geschichten das Spannungsfeld Familie aus. Gezeigt wird die Vielfalt der Lebensform „Familie“ – von der Großfamilie bis zu gewollt kinderlosen Paaren.

Der Film von Simone Grabs, Anne Kauth und Bernd Reufels zeigt alte Traditionen und neue Trends und kommt dabei zu dem Fazit: Wie immer man Familie definieren mag – ohne sie geht es nicht, mit ihr kann es aber auch ganz schön schwierig sein.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017