Familienleben

Kübelpflanzen richtig überwintern

Kübelpflanzen richtig überwintern

Im Kalender ist der nächste Winter noch weit entfernt, aber je später das Jahr wird, desto größer wird auch schon jetzt die Gefahr von Nachtfrost. Jedoch gilt: Vor dem Winterschlaf müssen die Pflanzen noch zur Inspektion. Wie man die Pflanzen vom Balkon oder der Terrasse rechtzeitig vor kalten Temperaturen in Sicherheit bringt.

Die Landzeitschrift „daheim in Deutschland“ gibt in ihrer Oktober/November-Ausgabe wertvolle Tipps:

Grundsätzlich gilt: Nicht alle Pflanzen müssen auf einmal ins Winterquartier, stattdessen empfiehlt sich ein etappenweises Vorgehen. So sollten Kübelpflanzen wie Bougainvilleen, Engelstrompeten, Fuchsien und Wanderröschen in Sicherheit gebracht werden, noch ehe das Thermometer erstmals unter den Gefrierpunkt fällt. Zuvor sollte man aber abgestorbene Blätter, kranke Triebe und die Krone zurückschneiden. Darüber hinaus, so berichtet daheim, ist es ratsam, die Pflanze auf Schädlinge zu untersuchen und den Wurzelballen austrocknen zu lassen.

Experten raten je nach Pflanzenart für die Überwinterung zu ganz unterschiedlichen Quartieren. Feige und Lorbeer bevorzugen ein Klima zwischen 0 und 5 Grad, Oleander und Lilien fühlen sich bei 5 bis 10 Grad am wohlsten, der Enzianstrauch übersteht die kalte Jahreszeit am besten bei Temperaturen von 10 bis 15 Grad, Gewächse wie der Palmfarn wollen hingegen sogar 15 bis 20 Grad.

Die Palette möglicher Aufbewahrungsorte für Kübelpflanzen ist breit gefächert. Sie reicht von der Wohnung über das eher kühlere Treppenhaus bis zur Garage oder dem Keller. Auch hier gilt: Keine Pflanze ist wie die andere. So brauchen Gewächse wie der Oleander, die Olive oder die Bougainvillea, die alle über das gesamte Jahr hinweg ihre Blätter behalten, auch im Winter einen Standort mit Licht. Andere Kübelpflanzen, die ihr Laub abwerfen wie die Engelstrompete oder Lilie, begnügen sich hingegen im Winter mit dunklen Standorten.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Familienleben

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017
familienbilder

Tipps und Tricks für gelungene Familienbilder

Hans Wankl23. März 2017
house-1158139_1280

Familienförderung beim Immobilienkauf mit Kindern

Hans Wankl14. März 2017