Buch

Hörbuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“

Hörbuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“

Vom Hören zum Lesen: cbj audio präsentiert die erfolgreiche Buchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“ von Patricia Schröder erstmals als Hörbücher, gelesen von Annette Frier und Ralph Caspers. Mit umfangreichen Booklets inklusive wichtigen Tipps zum Lesen lernen von der Stiftung Lesen.

 

Die erfolgreiche Erstleser Buch-Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“ von Patricia Schröder erscheint mit vier Titeln erstmals auch als Hörbuch im cbj audio-Verlag: „Ein Drachenfreund für Linus“, „Kleines Pony, großes Glück“, „Mirella und das Nixengeheimnis“  und „Linus und der Drachen-Wettkampf“.

Zum Konzept der Hörbücher: Der erwachsene Sprecher liest abwechselnd mit einem Grundschulkind die Textpassagen vor – analog zum Buchkonzept. Dann wird ein Teil der Geschichte wiederholt, nur ohne den Part des Kindes – jetzt soll der kleine Zuhörer selber mit Hilfe des im Booklet abgebildeten Textes das laute Lesen üben.

Hilfestellung gibt hierbei die Stiftung Lesen mit wichtigen Tipps zum Thema „Lesen lernen“, die im aufwendig gestalteten Booklet zu finden sind. Die Hörbuchreihe gibt Kindern ab sechs Jahren die Möglichkeit, auch ohne  ihre Eltern, die vielleicht nicht immer Zeit haben, das Lesen selbstständig zu üben. „Auch wenn Hörbücher kein Ersatz für das Vorlesen sind, so bieten sie doch eine wunderbare Ergänzung zur Beschäftigung mit dem gedruckten Buch und einen spannenden Einstieg in die Welt der Bücher und Geschichten“, erläutert Christine Kranz von der Stiftung Lesen. „Dadurch können sie helfen, Kindern Lesefreude zu vermitteln.“

 
Erst ich ein Stück, dann du – Ein Drachenfreund für Linus
Fumo, der kleine Drache, schämt sich fürchterlich vor den großen Drachen: Er kann kein Feuer spucken. Untröstlich flieht Fumo und läuft Linus direkt in die Arme. Bald sind die beiden dicke Freunde. Als Fumo das Menschendorf vor einem Unglück bewahrt, ist ihm klar: Man muss kein Feuer spucken können, um ein großer Held zu sein.
Patricia Schröder: “Erst ich ein Stück, dann du – Ein Drachenfreund für Linus”, ungekürzte Lesung, gelesen von Ralph Caspers, für Kinder ab 6 Jahren, Verlag: cbj audio, 1 CD, ca. 70 Minuten, 8,99 Euro, ISBN: 978-3-8371-1572-7

 
Erst ich ein Stück, dann du – Kleines Pony, großes Glück
Mit Opas Pony Letty hatte Emmy viel Spaß und ihm vertraute sie alle Sorgen an. Doch jetzt ist das Pony fort, verkauft, und Emmy ist einsam, denn in ihrer Klasse hat sie keine Freunde. Das ändert sich beim Klassenausflug schlagartig: Auf einer Pferdekoppel treiben ein paar Mädchen Schabernack mit den Ponys – und es ist Emmy, die vor den Augen aller mutig das Schlimmste verhindert. Plötzlich sind alle Kinder begeistert von Emmy. Und Emmy? Die stellt fest, dass das eine Pony ihrer Letty ganz verblüffend ähnelt …
Patricia Schröder: “Erst ich ein Stück, dann du – Kleines Pony, großes Glück”, ungekürzte Lesung, gelesen von Annette Frier, für Kinder ab 6 Jahren, Verlag: cbj audio, 1 CD, ca. 70 Minuten, 8,99 Euro, ISBN: 978-3-8371-1574-1


Erst ich ein Stück, dann du – Linus und der Drachen-Wettkampf
Der Menschenjunge Linus und das Drachenkind Fumo sind die allerbesten Freunde. Doch als der große Wettbewerb im Gipfelabschmelzen ansteht, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt: Linus behauptet nämlich, dass Fumo supertoll feuerspeien kann. Dabei weiß doch jeder, dass aus Fumos Nase nur rote Soße tröpfelt. Als Linus in Gefahr gerät, wächst Fumo plötzlich über sich selbst hinaus …
Patricia Schröder: “Erst ich ein Stück, dann du – Linus und der Drachen-Wettkampf”, ungekürzte Lesung, gelesen von Ralph Caspers, für Kinder ab 6 Jahren, Verlag: cbj audio, 1 CD, ca. 70 Minuten, 8,99 Euro, ISBN: 978-3-8371-1573-4 (erscheint am 22. Oktober)


Erst ich ein Stück, dann du – Mirella und das Nixengeheimnis
Die kleine Nixe Mirella ärgert sich. Ihre Freundinnen sind einfach auf Schatzsuche im Schiffswrack gegangen. Ohne ihr einen Piep zu sagen! Denen wird Mirella es aber zeigen. Das Allerschönste will sie aus dem Schiff holen, so schön, dass den Freundinnen die Augen übergehen. Doch dann geraten die vier Nixen in Abenteuer, die sie nur gemeinsam bewältigen können …
Patricia Schröder: “Erst ich ein Stück, dann du – Mirella und das Nixengeheimnis”, ungekürzte Lesung, gelesen von Annette Frier, für Kinder ab 6 Jahren, Verlag: cbj audio, 1 CD, ca. 70 Minuten, 8,99 Euro, ISBN: 978-3-8371-1575-8

Annette Frier ist eine der wandlungsfähigsten Schauspielerinnen Deutschlands. Auf Theaterbühnen und in erfolgreichen Filmproduktionen zeigt sie ihre Vielseitigkeit. Einem großen Fernsehpublikum ist sie als „Danni Lowinski“ in der gleichnamigen, preisgekrönten Serie bekannt. Annette Frier hat nicht einen Moment gezögert, die Hörbuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“ als Sprecherin zu unterstützen, denn Kindern Sprache und Literatur zu vermitteln, steht für sie nicht nur als Mutter von zwei Kindern im Vordergrund.

Ralph Caspers war ebenfalls schnell von dem Hörbuchprojekt „Vom Hören zum Lesen“ überzeugt. Als Vater von drei Kindern ist er Profi im Vorlesen und weiß wie wichtig das gemeinsame Lesen in der Familie ist. Der beliebte Moderator („Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“) ist Schirmherr der Kölner Kinderoper und unterstützt aktiv den Deutschen Vorlesepreis. Für cbj audio hat er bereits zwei Hörbücher aus der Kinder-Uni-Reihe gelesen.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Buch

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
Wilbur McCloud

Steven Gätjen gibt sein Kinderbuch-Debüt

Barbara Leuschner11. April 2016
SuperBuch-klein

SuperBuch bringt Kinderbücher in die multimediale Welt

Barbara Leuschner8. März 2016
Dicke Katze and Friends

Wir stellen vor: „Dicke Katze and friends”

Barbara Leuschner4. November 2015
Personalisierte Buecher_framily 1

Feenfans aufgepasst: „Winx Club und ich“ bei framily.de

Barbara Leuschner2. November 2015
Kinder-Apps

Kinderbuch-Apps fördern das Vorlesen in Familien!

Anja Himmelsbach21. Oktober 2015
leyo_screnshot

Neue LeYo!-Bücher aus dem Carlsen Verlag: Jetzt wird’s gruselig!

Thomas Meins11. Oktober 2015
Dino Wheelies 1

Die „Dino Wheelies“ sind wieder auf Tour

Barbara Leuschner21. September 2015
LEYO!-App

LeYo! – Buchstaben und Sprachen ganz spielerisch lernen

Anja Himmelsbach4. September 2015
LEGO_Friends_VII_Szenenbilder_05

Hörspiele von den LEGO Friends

Barbara Leuschner22. August 2015