Film

„Jonas“ auf DVD und Blu-ray

„Jonas“ auf DVD und Blu-ray

Christian Ulmen ist bekannt für seine außergewöhnlichen Filmexperimente. Mit „Jonas“ stellt er allerdings alles bisher Dagewesene in den Schatten: Undercover unter 596 Schülern und 95 Lehrern, mit einem inzwischen doch eher angestaubtem Fachwissen, hat er sich sechs Wochen lang den Herausforderungen des ganz normalen Schulalltags mit all seinen Grausamkeiten gestellt. Ab 9. August können Sie die „Gute alte Schulzeit“ völlig ohne Notendruck und Versagensängste ganz entspannt vor dem heimischen Bildschirm nochmals auf DVD und Blu-ray erleben.

 
Stell dir vor es ist Schule und du musst wieder hin!
Hefte raus, Vokabeltest! Setzen Sechs! Wer möchte diese Gleichung an der Tafel lösen? Kommt Ihnen das irgendwie noch bekannt vor? Ja, das ist die liebe Schule, wie sie leibt und lebt!

In seiner Mockumentary „Jonas“ stellt sich Grimme-Preisträger, Entertainer, Schriftsteller und Schauspieler Christian Ulmen seinem ganz persönlichen Albtraum: Er drückt noch einmal die Schulbank. In einer echten Schule, mit echten Lehrern und echten Schülern. Während der Dreharbeiten musste Ulmen sämtliche schulischen Tests mitschreiben, mündliche Prüfungen über sich ergehen lassen und auch seine Freizeit als „Jonas“ verbringen.
 
Herausgekommen ist ein faszinierender Film über Pubertät, Erziehung, Glaube, Liebe, Musik und den Logarithmus. Gedreht wurde die Boje Buck-Produktion unter der Regie von Robert Wilde, der schon für die preisgekrönte Erfolgs-Reihe „Mein neuer Freund“ verantwortlich zeichnete.
 
Inhalt:
Jonas (Christian Ulmen) ist 18 Jahre alt und mehrfacher Sitzenbleiber. Zwei Anläufe für die Mittlere Reife hat er bereits in den Sand gesetzt. Die Brandenburger Gesamtschule Paul-Dessau bietet ihm eine allerletzte Chance auf einen Schulabschluss. Seine Probezeit beträgt sechs Wochen. Danach wird entschieden, ob Jonas‘ Noten und Verhalten einen weiteren Verbleib auf der Schule zulassen oder ob er sein zukünftiges Leben ohne Schulabschluss begehen muss.
 
Nach den erfolgreichen TV-Formaten „Mein neuer Freund“ und „ulmen.tv“ hat sich Christian Ulmen diesmal auf ein echtes Abenteuer in Spielfilmlänge eingelassen – und damit etwas ganz Neues geschaffen: Eine subversiv-unterhaltsame, hochamüsante und erfrischend entlarvende Reality-Komödie über ein authentisches Gesamtschul-Projekt multipliziert mit der Feuerzangenbowle, das mit den Songs von Die Sterne, Helge Schneider und Deichkind auch musikalisch eine besondere Note besitzt.


 
JONAS ersheint am 9. August 2012 bei dcmworld auf DVD und Blu-ray, Laufzeit ca. 105 Min., Sprache: Deutsch, freigegeben ab 6 Jahren. Das umfangreiche Bonusmaterial wartet u.a. mit Interviews, zusätzlichen Szenen, Behind The Scenes-Material und einem Helge Schneider-Featurette auf.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016