Spiele

Kinderspiel des Jahres 2012

Kinderspiel des Jahres 2012

Heute wurde im  Hamburger Hotel Atlantic der Kritikerpreis “Kinderspiel des Jahres 2012″ verliehen. Bereits zum 12. Mal hat eine unabhängige Jury von Fachjournalisten aus mehr als 150 aktuellen Gesellschaftsspielen für Kinder zwischen vier und acht Jahren drei Spiele für den begehrten Preis nominiert. Welche sind die Nominierten? Wer hat gewonnen? Welche Spiele stehen auf der Empfehlungsliste 2012?

Der Spielejahrgang 2012
„In den vergangenen Monaten verging wohl kaum eine Woche, in der nicht eine neue Spiele-Kreation für Kinder in den Verkaufsregalen landete. Rund 150 Kinderspielneuheiten zeugen beeindruckend von dem aktuellen Erfindungsreichtum der Spieleautorinnen und -autoren.
Ob Memospiel, Geschicklichkeits- oder Reaktionsspiel, kooperativ oder gegeneinander spielbar – 2012 ist ein ausgewogener Spielejahrgang. Die Bandbreite an guten Spielen ist für jede Altersgruppe groß. Und es zeigt sich, dass es beim Kinderspiel nicht großer Lizenzthemen bedarf, um junge Spieler zu faszinieren. Stattdessen sind es die traditionellen Themen rund um das gute alte Schlossgespenst, die schrullige Hexe oder unerschrockene Drachenritter, die Kinder für viele Partien an den Spieltisch fesseln. Ein Kartenspiel, bei dem Schummeln ausdrücklich erlaubt ist, oder ein heldenhaftes Flusspferd, das auf dem Spieltisch ein wackeliges Kartenhochhaus hinaufsteigt – solche an sich simplen Spielideen, die aber zu hohem Spielreiz bei Jung und Alt führen, erfreuten die Jury besonders.

Allerdings fielen nach dem intensiven Spielen mit Kindern auch einige auf den ersten Blick sehr überzeugende Spielideen durch. Leider ist es nicht jeder Redaktion gelungen, ein klar überschaubares und vor allem stimmiges Regelwerk vorzulegen. Und insbesondere bei der für die Konsumenten wichtigen Altersangabe als Orientierung für ein passendes Spiel wünscht sich die Jury in Zukunft noch mehr Sorgfalt, so dass auch weniger spielgeübte Kinder nicht überfordert sind.

Also freuen wir uns umso mehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Empfeh-lungsliste mit zwölf herausragenden Kinderspielen veröffentlichen können. Sicherlich ist für jeden Spielertyp und jeden Geschmack das Passende dabei. Alle unsere empfohlenen Kinderspiele überzeugen durch einen hohen Wiederspielreiz. Und insbesondere bei den drei nominierten Spielen haben Autoren und Verlage sorgfältig auf eine kindgerechte Gestaltung geachtet: eine originelle Spielidee mit funktionierendem Spielmechanismus, klar verständliche Regeln und ein stabiles Spielmaterial. Da führt ein elektronischer Mitspieler wie selbstverständlich hörbar durch ein Spukhaus. Ein frecher Kobold bringt Chaos in die Hexenküche und lässt die Köpfe der Spieler rauchen, und mutige Kletterer fordern beim Erklimmen eines Drachenfelsens die Risikobereitschaft der Kinder heraus“, so Sabine Koppelberg, Koordinatorin der Jury „Kinderspiel des Jahres“.

Die Jury beurteilt und wählt die Spiele nach folgenden Kriterien:
1. Spielidee (Spielspaß, Originalität, Spielwert)
2. Regelgestaltung (Aufbau, Übersichtlichkeit, Verständlichkeit)
3. Design (Funktionalität, Verarbeitung)
4. Layout (Karton, Spielplan, Regel)

Für das Wahlverfahren werden alle Neuerscheinungen im Bereich der Kinderspiele des laufenden und des vorangegangenen Kalenderjahres berücksichtigt. Auf einer mehrtägigen Klausurtagung erarbeitet die Jury die Nominierungsliste für das „Kinderspiel des Jahres“, die in diesem Jahr drei Titel umfasst. Zudem veröffentlicht die Jury eine Empfehlungsliste, die auf weitere gute Spiele aus der Kategorie „Kinderspiel“ hinweist. Alle Wahl-Entscheidungen fallen mit einfacher Mehrheit.

Die Jury „Kinderspiel des Jahres 2012“:
Zielsetzung des Vereins „Spiel des Jahres e.V.“ ist es, die Verbreitung des Kulturgutes Spiel in Familie und Gesellschaft zu fördern. Dazu vergibt er für den deutschsprachigen Raum seit 1979 die Auszeichnung „Spiel des Jahres“, seit 2001 die Auszeichnung „Kinderspiel des Jahres“ und seit 2011 auch die Auszeichnung „Kennerspiel des Jahres“. Stimmberechtigt für die Jury „Kinderspiel des Jahres 2012“ sind drei unabhängige Fachjournalisten, die Mitglieder des Vereins sind sowie drei Beiräte aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft. Die Jury ist unabhängig von Industrie und Handel und orientiert sich strikt am Verbraucher. Für das “Kinderspiel des Jahres 2011? waren Frank Riemenschneider, Bernhard Löhlein, Sabine Koppelberg, Tina Kraft, Sandra Baumgartner und Stefan Gohlisch stimmberechtigt.

Nominiert zum „Kinderspiel des Jahres 2012“:

Die kleinen Drachenritter
von Marco Teubner

Zum Spiel:
Ständig klaut Drache Nils die schönsten Schätze. Die mutigen Drachenritter wollen sich die Beute zurückholen. Doch der Felsen, auf dem Nils hockt, ist hoch; also müssen sie sich erst eine Kletterhilfe errichten. In diesem originellen Stapelspiel wird an einer steilen Wand gebaut. Der 3-D-Spielplan steht zwischen den Spielern. Daneben liegen verschiedene Gegenstände wie Fässer, Leitern oder Kisten. Ein Würfel gibt vor, welche man davon verbauen darf. So geht es recht schnell und wacklig nach oben. Gewonnen hat, wessen Figur über die Kante blicken kann und dabei fünf Sekunden lang stehen bleibt.
Eigentlich ganz einfach – wäre da nicht die graue Würfelseite. Wer diese würfelt, lässt einen Steinschlag auf den Gegner niedergehen! Hier zeigt sich der wahre Bauherr.

Der Autor:

Marco Teubner, geboren 1972 in Roth bei Nürnberg, lebt mit seiner Familie in Antdorf, Oberbayern. Er studierte angewandte Kulturwissenschaften/ Kulturpädagogik (Diplom) an der Universität Hildesheim. Seit 2002 arbeitet er als freischaffender Spieleautor, 2003 erhielt er das Spieleautoren-Stipendium vom Verein „Spiel des Jahres e.V“. Das aus Teubners Feder stammende taktische Kinderspiel „1000 und ein Schatz“ landete auf der Empfehlungsliste „Kinderspiel des Jahres 2011“.

Die Grafikerin:
Antje Flad wurde 1966 in Merseburg geboren und studierte an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein. Seit 1995 arbeitet sie selbstständig als Illustratorin und Spielzeugdesignerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Berlin.

Der Verlag:
HUCH! & friends wurde 2004 in Günzburg gegründet. Als Verlagsmarke der Vertriebsgesellschaft Hutter Trade entstanden, fußt das Programm heute auf den fünf Säulen „Kinder“, „Lernen & Logik“, „Familie & Kommunikation“, „Strategie“ und „Lifestyle“.

Begründung der Jury:
Wuchtiges Schaukelpferd, massive Schatztruhe oder schmale Leiter? Auf dem Weg zum Drachengipfel testen die Kinder immer wieder ihre Risikobereitschaft aus: Soll man versuchen, mit nicht so standfesten Gegenständen schneller nach oben zu bauen, oder doch lieber auf eine sichere Grundlage setzen? Neben Würfelglück braucht es dabei für jede Entscheidung ein gutes Auge. Und ganz nebenbei fördert das kindgerechte Spielmaterial auch noch die Feinmotorik der kleinen Kletterer.


Verlag: HUCH! & friends
für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 25 Euro

Spinnengift und Krötenschleim
von Klaus Teuber

Zum Spiel:
Ein frecher Kobold hat in der Hexenküche sämtliche Zutaten durcheinander gebracht. Wo liegt denn nun der Krötenschleim, wo das Spinnengift und wo das Bibberkraut? Um den Spielplan sind verdeckte Kärtchen mit allerlei Zutaten verteilt. Nun gilt es durch Aufdecken herauszufinden und sich zu merken, an welcher Stelle  welche Zutat liegt, um später genau diese für das jeweilige Hexengebräu wiederzufinden. Denn dann erhält man einen Hexenorden und darf einen der begehrten Zauberchips in den Hexenkessel stecken. Wer den  Kessel schließlich zum Überlaufen bringt, erschafft dabei ein putziges Ungeheuer. Wie viele Chips dafür pro Runde nötig sind, entscheidet das Glück.
Es gewinnt derjenige mit den meisten Hexenorden und Ungeheuern. Ein anspruchsvolles Merkspiel für Kinder und Erwachsene.

Der Autor:
Klaus Teuber (Jahrgang 1952) lebt mit seiner Familie bei Darmstadt. Der gelernte Zahntechnikermeister und dreifache Vater gehört weltweit zu den erfolgreichsten Spieleautoren. Viermal gewann er den Preis „Spiel des Jahres“. Mit „Die Siedler von Catan“ (Spiel des Jahres 1995) gelangte er zu Weltruhm. Teuber entwickelt auch erfolgreich Kinderspiele. Erstmals ist nun eines davon für das „Kinderspiel des Jahres“ nominiert.

Die Grafikerinnen:
Gabriela Silveira, 1968 in Lissabon geboren, studierte in Deutschland Kommunikationsdesign. Heute arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für Spiele und Bücher und lebt mit ihrer Familie in München. Michaela Kienle (Jahrgang 1969) ist freiberufliche Designerin und lebt mit ihrer Familie in Oberschwaben. Ihre Arbeiten finden sich mehrmals auf der Nominierungsliste zum „Kinderspiel des Jahres“.

Der Verlag:
Kosmos gehört zu den großen Spielverlagen Deutschlands und ist einer der größten Hersteller von Experimentierkästen, Kinder- und Jugendbüchern sowie Ratgebern. Seine größten Erfolge feierte der Stuttgarter Verlag mit „Die Siedler von Catan“ (Spiel des Jahres 1995), „Das kleine Gespenst“ (Kinderspiel des Jahres 2005) und „Keltis“ (Spiel des Jahres 2008). Jeweils ein Kosmos-Spiel war 2010 und 2011 nominiert zum „Kinderspiel des Jahres“.

Begründung der Jury:
Aufräumen macht doch Spaß – spätestens wenn zur Belohnung unten aus dem Hexenkessel das erste Ungeheuer plumpst. Darauf warten alle gespannt, und dann entfaltet sich auch der enorme Reiz dieses ungewöhnlichen Gedächtnisspiels. Neben der eigenen Merkfähigkeit hilft auch Würfelglück. Und bei der Wahl der Wege lohnt sich taktisches Vorgehen. Dass diese ausgewogene Kombination gleichermaßen Nachwuchshexen und gestandenen Magiern gefällt, ist keine Hexerei.



Verlag: Kosmos
für 2 – 4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 25 Euro

Nominiert und zum “Kinderspiel des Jahres 2012? gekürt:

Schnappt Hubi!
von Steffen Bogen

Zum Spiel:
Ständig klaut das freche Gespenst Hubi den Tieren ihre Leckereien. Da machen die Hasen und Mäuse gemeinsame Sache: „Schnappt Hubi!“ ist die Devise. Die Tiere gehen getrennt voneinander auf die Suche und bahnen sich in diesem reizvollen elektronischen Brettspiel ihren Weg durchs Spukhaus. Landen sie dabei vor einem Durchgang, einer Wand, einem Hasenfenster, einem Mauseloch oder sogar vor der Zaubertür? Ein magischer Kompass verleiht den anderen Tieren im Haus eine Stimme. So können sie immer mal wieder entscheidende Hinweise geben, wo sich der unsichtbare Geist herumtreibt.
Die eingebaute Elektronik im Kompass und drei verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass jede Spielrunde anders verläuft. Ein spannendes kooperatives Spiel, bei dem gutes Hinhören und Kommunikation gefragt sind.

Der Autor:
Dr. Steffen Bogen (Jahrgang 1967) lebt und arbeitet in Konstanz am Bodensee. Er studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Semiotik in Stuttgart, Bologna und Marburg. Er lehrt als Privatdozent Kunstwissenschaft an der Universität Konstanz. Im Alter von neun Jahren erfand Bogen sein erstes Spiel, eine Mischung aus Schach und Autorennen. Die besten Ideen für Spiele hat er nach eigener Aussage samstagmorgens unter der Dusche. Sein Kinderspiel „Razzo Raketo“ landete 2010 auf der Empfehlungsliste für das Kinderspiel des Jahres.

Die Grafiker:
Die Rabbix VFX GmbH ist ein unabhängiges Produktions-Unternehmen mit Sitz in Weimar. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Produktion von Zeichentrickfilmen und dem Service rund um visuelle Effekte.

Der Verlag:
Ravensburger ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter von Spielen und Puzzles in Europa. Bereits fünfmal gewann ein Spiel dieses Verlags den Preis „Spiel des Jahres“, darunter das erste Spiel des Jahres im Jahr 1979: „Hase und Igel“. Ravensburger Kinderspiele waren schon mehrfach nominiert für das Kinderspiel des Jahres – mit „Wer war’s?“ gelang dabei der bisher größte Erfolg (Kinderspiel des Jahres 2008).

Begründung der Jury:
In Hubis Spukhaus möchte jeder hinein! Der magischen Atmosphäre kann sich niemand entziehen. Welcher Weg ist der Richtige? Wie setzen wir Hubi fest? Erste taktische Überlegungen, sinnvolle Absprachen und gutes Hinhören machen dieses Spiel besonders und jedes Mal anders. Die eingebaute Elektronik ist hier kein Selbstzweck, sondern unterstützt das gemeinsame Erleben und führt intelligent durchs Spiel. Kinder und Erwachsene fiebern gleichermaßen mit.



Verlag: Ravensburger
für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 40 Euro (ohne Batterien)

Empfehlungsliste 2012
Zusätzlich zu den nominierten Spielen veröffentlicht die Jury eine Empfehlungsliste. Damit weist die Jury auf das breite Spektrum sehr guter Spiele hin. Die Empfehlungsliste „Kinderspiel des Jahres“ bildet einen Querschnitt der aktuellen Neuheiten ab – mit einfachen Brettspielen, Lern- und Kartenspielen. Für jede Familie mit Kindern zwischen 4 und 8 Jahren ist etwas Passendes dabei:



Captain Kidd
Memospiel für 2 – 4 Spieler ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 20 Euro
Autoren: Angelika und Jürgen Lange
Verlag: beleduc

Hexenhochhaus
Magnetisches Laufspiel für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Preis: ca. 30 Euro
Autor: Klaus Kreowski
Verlag: Schmidt / Drei Magier Spiele

Klack!
Magnetisches Reaktionsspiel für 2 – 6 Spieler ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 15 Euro
Autor: Haim Shafir
Verlag: Amigo

Flossen hoch!
Memospiel für 2 – 4 Spieler ab 4 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 25 Euro
Autorin: Edith Grein-Böttcher
Verlag: Zoch

Scout – Zirkus Stapelix
Konzentrationsspiel für 2 – 4 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 14 Euro
Autorin: Liesbeth Bos
Verlag: Kosmos

Super Rhino
Geschicklichkeitsspiel für 2 – 5 Spieler ab 5 Jahren
Spieldauer: ca. 10 Minuten
Preis: ca. 7 Euro
Autoren: Steven Strumpf und Scott Frisco
Verlag: Haba

Coraxis & Co.
taktisches Memospiel für 2 – 5 Spieler ab 6 (Empfehlung der Jury: ab 7 Jahren)
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 30 Euro
Autoren: Andreas, Ueli und Lukas Frei
Verlag: Queen Games

Monster-Alarm
Kartenspiel für 2 – 4 Spieler ab 6 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten
Preis: ca. 7 Euro
Autor: Ivan de Faveri
Verlag: Die Spiegelburg / Coppenrath

Mogel Motte
Kartenspiel für 3 – 5 Spieler ab 7 Jahren
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Preis: ca. 9 Euro
Autoren: Emely und Lukas Brand
Verlag: Schmidt / Drei Magier Spiele

„Spiel des Jahres 2012“ und „Kennerspiel des Jahres 2012“
Das „Spiel des Jahres“ und das „Kennerspiel des Jahres“ werden am 9. Juli 2012 in Berlin gekürt.

Nominiert für die Wahl zum „Spiel des Jahres 2012“:

Eselsbrücke
von Stefan Dorra und Ralf zur Linde
Fantasievolles Erzählspiel für 3 – 12 Gedächtniskünstler ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 40 Minuten
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Schmidt Spiele

Kingdom Builder
von Donald X. Vaccarino
Ritterliches Aufbauspiel für 2 – 4 Königstreue ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Preis: ca. 42 Euro
Verlag: Queen Games

Vegas
von Rüdiger Dorn
Taktisches Würfelzocken für 2 – 5 Casinogäste ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: alea / Ravensburger

Darüber hinaus hat die Jury für das „Spiel des Jahres“ eine Empfehlungsliste mit 8 weiteren Titeln veröffentlicht.

Nominiert für die Wahl zum „Kennerspiel des Jahres 2012“:

K2
von Adam Kaluza
Waghalsiges Bergsteigen für 1 – 5 Gipfelstürmer ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Preis: ca. 33 Euro
Verlag: rebel.pl

Targi
von Andreas Steiger
Taktisches Wüstenduell für 2 Stammesführer ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 60 Minuten
Preis: ca. 16 Euro
Verlag: Kosmos

Village
von Inka und Markus Brand
Facettenreiches Spiel des Lebens für 2 – 4 Karriereplaner ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 90 Minuten
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: eggertspiele

Darüber hinaus hat die Jury für das „Kennerspiel des Jahres“ eine Empfehlungsliste mit 3 weiteren Titeln veröffentlicht.

Mehr Informationen zu allen Spielen unter spiel-des-jahres.com

Kommentare anzeigen (4)

Mehr in Spiele

FashionGirlsGruppe2

Playmobil setzt Mode-Trends im Spielzeugland

Thomas Meins19. Mai 2016
Viewmaster_start

Virtual Reality: Der neue View-Master von Mattel (Sponsored Post)

Thomas Meins16. März 2016
ZapfCreation_Laufendes Schaefchen

Das laufende Schäfchen von Zapf Creation

Barbara Leuschner27. Februar 2016

Mit der Macht spielen: Neue Lego-Star-Wars-Sets

Thomas Meins30. Januar 2016

Spielwarenmesse Nürnberg vergibt Toy Award 2016

Thomas Meins26. Januar 2016
bellz_start

„Bellz!“: Magnetischer Spielspaß für die Familie

Thomas Meins27. Dezember 2015
Dream_Team_Box_Spiel_601105080_7 (7)

So werden Sie zum „Dream Team“

Thomas Meins18. Dezember 2015
Nitro_Glyxerol_Spiel-Box

Zoch-Spiel „Nitro Glyxerol“: Rütteln, schütteln, siegen

Thomas Meins9. Dezember 2015
6466137_Lift it

„Lift it!“: Actionspiel für Baumeister mit Köpfchen

Thomas Meins20. November 2015
Beasty Bar - New Beats in Town_Inhalt

Kartenspiel „Beasty Bar – New Beasts in Town“ von Zoch

Barbara Leuschner10. November 2015