Familienleben

Puzzles fördern mathematische Fähigkeiten

Puzzles fördern mathematische Fähigkeiten

Puzzle spielen fördert die räumliche Vorstellungskraft von Kindern zwischen zwei und vier Jahren. Die Fähigkeit, verschiedene Formen mental zu transformieren ist hilfreich für die Veranschaulichung der Mathematik. Jedoch spielen Jungen mit komplizierteren Puzzles als Mädchen, wie jüngste Ergebnisse einer Studie der University of Chicago besagen.

53 Kind-Eltern-Paare haben daran teilgenommen, wobei die Unterschiede von Einkommen, Bildung sowie sprachlichem Input der Eltern berücksichtigt wurden.

Forscher haben in 90-minütigen Video-Aufnahmen, die ihnen alle vier Monate dokumentiert wurden, Eltern mit ihren Kindern zu Hause bei Alltagsaktivitäten beobachtet. So weisen Kinder, die zwischen ihren 26. und 46. Lebensmonaten Puzzle spielen, im Alter von viereinhalb Jahren bereits ein besseres räumliches Vorstellungsvermögen auf.

„Übungen zur räumlichen Vorstellungskraft sind sehr hilfreich für die Mathematik, da man so vieles besser veranschaulichen kann“, erklärt Psychologin Elsbeth Stern von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich. „Zudem entlastet schnelles, räumliches Denken das Gedächtnis.“

Die Eltern wurden gebeten mit ihren Kindern wie gewohnt zu interagieren. Ungefähr die Hälfte von ihnen wurde beim Puzzle spielen beobachtet. Sowohl Jungen als auch Mädchen zeigten eine bessere räumliche Vorstellungskraft. Jedoch spielten Jungen mit komplizierteren Puzzles als Mädchen. Zudem traten Eltern diesen mit einer räumlicheren Sprache gegenüber. So haben Jungen bei einer Aufgabe, in der die mentale Umformung getestet wurde, auch besser abgeschnitten als Mädchen.

Puzzle als Entwicklungs-Grundlage
Die Fähigkeit, verschiedene Formen mental zu transformieren, ist beispielsweise bei Kursbesuchern von „Science, Technology, Engineering and Mathematics“ ein wichtiger Faktor. Aktivitäten etwa wie Puzzle spielen können dabei als Grundlage der weiteren Fähigkeitsentwicklung dienen.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Mehr in Familienleben

money-1017463_1280

Wann sich Kredite für Familien lohnen

Thomas Meins21. Juli 2016
Realtor Showing Hispanic Family Around New Home

Familie auf Wohnungssuche: Bonität als wichtiger Faktor

Hans Wankl4. Juli 2016
Gruener Daumen

Die Sache mit dem grünen Daumen

Barbara Leuschner27. Juni 2016
tipps_balkon_garten

Der Sommer kommt! Tipps für die Balkon- und Gartengestaltung

Hans Wankl31. Mai 2016
london-530055_1280

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016
Kahla Freche Fruechtchen

Freche Früchtchen für die Sinne

Barbara Leuschner10. Mai 2016
Lakritz

Lakritz – Von der Wurzel in die Tüte

Barbara Leuschner27. April 2016
Muttertagstorte_Emilia

Geschenkidee zum Muttertag

Barbara Leuschner19. April 2016
Die Baumhauskoenige 10

Wie baut man eigentlich ein Baumhaus?

Barbara Leuschner8. April 2016
DriveGuard 2

Mehr Sicherheit mit Bridgestone DriveGuard

Barbara Leuschner1. April 2016