Buch

„So geht’s“ – Das Hörbuch zum aktuellen Programm von Jürgen von der Lippe

„So geht’s“ – Das Hörbuch zum aktuellen Programm von Jürgen von der Lippe

Gibt es noch Besseres als „Das Beste aus 30 Jahren“? Offensichtlich! Das Erste aus den nächsten 30 Jahren. Jürgen von der Lippe ist wieder unterwegs und präsentiert sein neues Live-Programm „So geht’s“ bis Mai 2013 auf Deutschlands Bühnen und ab 12. September 2011 auf dem gleichnamigen Hörbuch im Handel.

„So geht’s“ ist eine Live-App für die spezielle Weltsicht und läuft auf jedem Betriebssystem. Aus dem Humus von gefühlten 100 Jahren Comedy–Erfahrung erwachsen wieder brüllkomische und typisch Lippesche Charakter-Karikaturen: Männer, die per Bananentelefonat Frauen erobern; der Rotwein-Fredi in Opposition zum Bierverkoster; Alt-Rocker Kalle, der sich als Kummerkastenpsychologe versucht und am Ende in einer lupenreinen Grönemeyer-Imitation aufgeht, und schließlich der „Opa“, Lippes neueste Schöpfung, der wohl tolldreisteste Lustgreis der Comedy-Geschichte.

Dabei jagt Jürgen von der Lippe insbesondere die weiblichen Fans durch ein emotionales Stahlbad: Gerade noch zur gemeinsamen Zeugung eines Kindes aufgerufen, heißt es nach kurzem Blick in die Zukunft als Vater einer pubertierenden Tochter: „Pustekuchen“. Überhaupt wird häufiger als früher mal die Tonlage gewechselt. Ein Text, der die Fortpflanzung in Frage stellt und in einem Nebensatz noch kurz die Bergpredigt abwatscht, will auch erst mal geschrieben sein. Origineller Intellekt und ungetrübte Freude am Obszönen vermählen sich ein ums andere mal aufs glückhafteste. Sloterdijk goes Asmussen.

Man hat auch den Eindruck, dass Jürgen von der Lippes Spaß am Schrägen immer größer wird. Der kurzweiligste Kursleiter seit Erfindung der Weiterbildung fährt alles auf, was ihm an Handwerk zu Gebote steht. Allem voran die vielen Minidialoge, seine besondere Spezialität. Im Nachthemd erzählt er mit Pisspott in der Hand seinen Traum vom tödlichen Kampf um sein Hawaiihemd. Aus einem trockenen Vierzeiler aus dem ‚Vermischten‘ der Tagespresse komponiert er ein Beziehungsdrama, in dem Bio-Eier, Indianerweisheit, Begrüßungssekt, ein Dekolleté und hirninterne Kommunikation in einer Geschichte Shakespearschen Ausmaßes münden.

Was heißt da schon Doktorwürde oder Lehrstuhl? Von der Lippe könnte gut und gerne eine ganze Universität für globalen Frohsinn leiten (vielleicht nicht gerade in Bayreuth). Und es gibt auch eine echte Vorlesung, eine vollmundige Kostprobe aus seiner neuesten Kurzgeschichtensammlung „Verkehrte Welt“ (Co-Autorin Monika Cleves). Eine turbulente Beziehungsklamotte, in der sich, wie die Begeisterung zeigt, offenbar sehr viele gern wiedererkennen würden.

Das Hörbuch „So geht’s“ ist ein Live-Mitschnitt von Jürgen von der Lippes gleichnamigem Bühnenprogramm, das ab dem 12. September 2011 im Handel erhältlich ist. Bis Mai 2013 ist Jürgen von der Lippe auf großer Deutschland-Tournee. Mehr Infos und Tourtermine unter juergenvonderlippe.de.

Jürgen von der Lippe: „So geht´s“, Wortschätze aus seinem Live-Programm, Live-Mitschnitt, gesprochen von Jürgen von der Lippe, 1 Audio-CD, Laufzeit: ca. 70 Minuten, ISBN: 978-3-8371-0976-4, 14,99 Euro, Verlag Random House Audio

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Buch

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
Wilbur McCloud

Steven Gätjen gibt sein Kinderbuch-Debüt

Barbara Leuschner11. April 2016
SuperBuch-klein

SuperBuch bringt Kinderbücher in die multimediale Welt

Barbara Leuschner8. März 2016
Dicke Katze and Friends

Wir stellen vor: „Dicke Katze and friends”

Barbara Leuschner4. November 2015
Personalisierte Buecher_framily 1

Feenfans aufgepasst: „Winx Club und ich“ bei framily.de

Barbara Leuschner2. November 2015
Kinder-Apps

Kinderbuch-Apps fördern das Vorlesen in Familien!

Anja Himmelsbach21. Oktober 2015
leyo_screnshot

Neue LeYo!-Bücher aus dem Carlsen Verlag: Jetzt wird’s gruselig!

Thomas Meins11. Oktober 2015
Dino Wheelies 1

Die „Dino Wheelies“ sind wieder auf Tour

Barbara Leuschner21. September 2015
LEYO!-App

LeYo! – Buchstaben und Sprachen ganz spielerisch lernen

Anja Himmelsbach4. September 2015
LEGO_Friends_VII_Szenenbilder_05

Hörspiele von den LEGO Friends

Barbara Leuschner22. August 2015