Film

„The King’s Speech – Die Rede des Königs“ auf DVD und Blu-ray

„The King’s Speech – Die Rede des Königs“ auf DVD und Blu-ray

Ab 2. September erscheint das Drama um den stotternden König George VI. bei Senator Home Entertainment auf DVD, Blu-ray und als Special Edition. Hier erfahren Sie alles, was Sie schon immer über den wahren König wissen wollten.


Bertie ist der Sohn des britischen Königs George V. Es gehört zu seinen Aufgaben, öffentlich zu sprechen. Doch damit hat der Zweite der Thronfolge ein großes Problem, denn er stottert seit frühester Kindheit. Mit Hilfe des exzentrischen Sprachtherapeuten Lionel Logue soll er seine Schwäche ablegen.

Inhalt:
England im 20. Jahrhundert: Bertie (Colin Firth) ist der jüngere Sohn des britischen Königs George V. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass der zurückhaltende Mann des Öfteren in der Öffentlichkeit sprechen muss. Und das fällt ihm denkbar schwer, denn Bertie hat seit frühester Kindheit ein großes Problem: er stottert.
Nachdem ihm zahlreiche Ärzte nicht weiterhelfen können, will Bertie frustriert aufgeben und sich einfach mit seiner Schwäche abfinden.

Doch das ist für seine ehrgeizige und liebevolle Frau Elizabeth keine Option. Sie tut schließlich den etwas sonderbaren australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue (Geoffrey Rush) auf und arrangiert ein Treffen. Bertie ist vom unkonventionellen Verhalten des Mannes ganz und gar nicht begeistert. Doch mit der Zeit baut er Vertrauen zu ihm auf. Und damit kommt auch der Erfolg: mit seinen ungewöhnlichen Methoden gelingt es dem Australier, dem Zweiten in der Thronfolge das Stottern langsam auszutreiben.

Während Bertie seine Pflichten als Mitglied des Königshauses immer sehr ernst nimmt, ist sein Bruder und Thronfolger Edward VIII. (Guy Pearce) mehr um sein Privatleben bemüht. Als König George V. schließlich stirbt, rückt Edward an seinen Platz. Aufgrund seiner Verbindung mit der geschiedenen Amerikanerin Wallis Simpson dankt er jedoch schnell ab. Dadurch ist nun plötzlich Bertie König von England.

Als mit dem Zweiten Weltkrieg die Bedrohung durch Deutschland naht, muss der König sich in einer Rede an sein Volk wenden. Und die soll natürlich möglichst ohne Stottern ablaufen. Das kann nur mit Hilfe Logues gelingen…

Ein Film von Tom Hooper
mit Colin Firth, Geoffrey Rush, Helena Bonham Carter und Guy Pearce

Weiteres zum Film lesen Sie hier

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung war „The King’s Speech“ mit fünf Auszeichnungen der absolute Abräumer. Unter anderem gewann Colin Firth in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ – und das zu Recht. Mit „The King’s Speech“ ist Regisseur Tom Hooper ein Meisterwerk gelungen.

Es gelingt ihm, die Geschichte einer Männerfreundschaft vor einem sehr realistischen historischen Hintergrund zu erzählen. Gleichzeitig wird der Charakter des stotternden Königs auf sehr feinfühlige Weise dargestellt.

Der Film „The King’s Speech – Die Rede des Königs“ erscheint am 2. September 2011 bei Senator Home Entertainment auf DVD und Blu-Ray, Laufzeit: ca. 113 Minuten; FSK: ab 0 Jahren

Die „Special Edition“ auf DVD und Blu-Ray enthält neben einem Audiokommentar des Regisseurs auch Interviews mit den Hauptdarstellern, ein Making Of und zwei Original-Reden des echten King George VI (ca. 2 Min., Audio, ca. 5:42 Min.). Hinzu kommt ein Featurette über die historische Figur Lionel Logue (ca. 10 Min.).

 


Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016