Familienpolitik

Mehr Kinder, aber kein Babyboom

Mehr Kinder, aber kein Babyboom

Es gibt wieder mehr Kinder in Deutschland: 2010 stiegen die Geburtenzahlen – aber nur leicht. Ein Babyboom sieht anders aus. Der Trend geht in Richtung Aussterben…

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 678 000 Kinder lebend geboren worden, teilte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen mit. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 13 000 Kindern oder 1,9 Prozent – allerdings war 2009 auch das Jahr mit der bisher niedrigsten Anzahl Geborener.

Damit verharren die Geburtenzahlen – wie seit Jahren – auf einem niedrigen Niveau. An der mangelnden Bereitschaft der Deutschen, für Nachwuchs zu sorgen, hat sich nichts geändert. Daran ist auch die Familienpolitik der vergangenen Jahre gescheitert. Kein Kind oder höchstens ein Kind – das ist mittlerweile die Norm.

Unterm Strich werden die Deutschen trotz leicht gestiegener Geburtenzahlen immer weniger. Denn im gleichen Zeitraum starben 859 000 Menschen. Wie in allen Jahren seit 1972 starben somit wiederum mehr Menschen als Kinder geboren wurden.

Lediglich in Hamburg und Berlin wurden mehr Kinder geboren als Menschen starben. Grund: die überdurchschnittlich junge Bevölkerung der beiden Millionenstädte.

Kommentare anzeigen (2)

2 Comments

  1. Hartwig

    19. Juni 2011 in 19:54

    Toller Artikel. Würde gern mehr Artikel zu dem Thema lesen. Ich freue mich schon auf die naechsten Posts.

  2. Tony

    19. Juni 2011 in 22:47

    Das ist doch mal eine gute Nachricht. Bedeutet doch auch für unsere Geschenkidee zur Geburt (Dem Babystrauss), dass es mehr Gründe zum schenken gibt 🙂

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienpolitik

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienpolitik

preschool-548170_1280

Kinderbetreuung: Stark im Osten, schwach im Westen

Thomas Meins2. Februar 2016
kindergarten-504672_1280

KitaPlus: Regierung investiert 100 Mio. in Betreuungsausbau

Thomas Meins12. Januar 2016
persons-731514_1280

Umfrage: Deutsche wollen Kinder – aber erst die Karriere

Thomas Meins11. Januar 2016
family-457235_1280

Elterngeld: Besonders beliebt bei bayrischen Vätern

Thomas Meins24. September 2015
screenshot_elterngeld

ElterngeldPlus & Elternzeit: So viel gibt’s vom Staat

Thomas Meins16. April 2015
Eltern heute

Elternsein heute

Barbara Leuschner27. Januar 2015
manuela-schwesig-gr,property=bild,bereich=bmfsfj,sprache=de

Nur wenige Eltern nutzen das Betreuungsgeld

Thomas Meins19. November 2014
pixabay_background-2322_640

Elterngeld: Am meisten kassieren bayerische Väter

Thomas Meins17. Oktober 2014
summer

Urlaubsreport: Deutsche haben sich in den Sommerferien gut erholt

Thomas Meins26. August 2014
familie pixabay

10 wichtige Fakten über Mütter, Väter und Familien

Thomas Meins23. April 2014