Hörbuchtipp für Kids: “Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums”

//
0 Flares Filament.io -- 0 Flares ×

Nichts geht übers Vorlesen oder selber Lesen! Aber ein gutes Hörbuch ist geradezu ideal auf Reisen oder, wenn man gern einer guten Erzählerstimme lauscht. Sprecher Martin Baltscheidt verleiht in “Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums” jeder Figur seinen ganz eigenen stimmlichen Charakter. Viel Spaß beim Zuhören!

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
Von Salah Naoura

Das ist so unfair! Der elfjährige Matti und sein kleiner Bruder Sami sind wirklich enttäuscht. In der Zeitung stand, dass ein Delfin in den Ententeich gesetzt wird – und jetzt stehen sie hier im Regen und alles war nur ein Aprilscherz! Und dann tut ihre Mutter auch noch so, als hätte sie das immer schon gewusst.

„Warum lügen die Erwachsenen immer wieder?“, fragt sich Matti zornig. Als eine Lügengeschichte seines Vaters ihn dann auch noch in eine wirklich blöde Situation bringt, trifft Matti eine folgenschwere Entscheidung: Er beschließt, auch einmal ein bisschen zu flunkern, damit sein eigener Herzenswunsch in Erfüllung geht.

Doch dann muss Matti feststellen, dass sein Onkel Kurt recht hat: „Lügen wachsen schnell wie Bambus. So haushoch, dass man das Ende nicht mehr sieht.“ Und so finden sich Matti und Sami mit ihren Eltern schließlich an einem See in Finnland wieder: ohne Haus, ohne Jobs und ohne Geld! Jetzt kann ihnen wohl nur noch ein Wunder helfen.
Witzig und ironisch erzählt Salah Naoura dieses Sommermärchen von Enttäuschung und Versöhnung, egoistischen Wünschen und Familienzusammenhalt und schneidet dabei kindgerecht Themen wie kulturelle Unterschiede und moralische Prinzipien an. Sprecher Martin Baltscheidt schafft es dabei, jeder Figur seinen ganz eigenen stimmlichen Charakter zu verleihen.
Die Romanvorlage wurde mit dem Peter-Härtling-Preis 2011 ausgezeichnet.

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
2 Audio-CDs
Hörbuchdauer: 2 Std. 18 Minuten
UVP: 14,95 Euro
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Hörcompany

Text: Sonja Wirtz

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Email -- Google+ 0 LinkedIn 0 StumbleUpon 0 Filament.io -- 0 Flares ×

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *