Schule

Privatschulen schlechter als ihr Ruf?

Privatschulen schlechter als ihr Ruf?

Wer etwas auf sich hält, schickt sein Kind auf eine Privatschule – weil es dort besser lernen kann. Stimmt nicht, sagt jetzt eine Studie, die Privatschulen auf ihre Bildungsqualität untersucht hat. Fazit: die staatlichen Schulen schneiden im Vergleich nicht schlechter ab.

Gelegentlich hat man schon das Gefühl, seinem Kind Bildungschancen zu verbauen, wenn man es nicht auf eine Privatschule schicken kann. Lernen die Kinder an einem privaten Institut nicht mehr, effektiver und moderner als an den staatlichen Schulen? Aber was viel Geld kostet, muss nicht unbedingt besser sein. Das gilt offenbar auch für Bildung.

Privatschulen genießen bei vielen Eltern ein sehr gutes Image: Zwischen 1992 und heute ist die Zahl der Privatschüler in Deutschland von 4,8 auf  7,9 Prozent gestiegen.

Eine aktuelle Studie rückt die begehrten Privatschulen in ein anderes Licht. Bildungsökonom Manfred Weiß vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung hat im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung Privatschulen unter die Lupe genommen. Sein Urteil: die sind längst nicht so gut wie ihr Ruf.

Insgesamt gebe es wenig bedeutsame Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Schulen, bilanziert Weiß: „Bei den Realschulen schneiden die Privaten etwas besser ab, bei den Gymnasien die öffentlichen Schulen.“

Auch bei den Schülerleistungen fällt das Zeugnis für die Privaten nicht besonders gut aus: „Forschungsbefunde deuten eher auf Vorteile beim Schulklima und bei der Förderkultur hin“, formuliert Weiß vorsichtig – bei den Leistungen gebe es dagegen „kaum empirische Evidenz“ für den guten Ruf der Privatschulen.

Weiß bemängelt, dass die privaten Lerninstitute nicht besonders reformorientiert seien und zudem gesellschaftliche Schranken errichteten, da vornehmlich Kinder aus bessergestellten Familien unterrichtet werden und so unter sich bleiben – ohne Kontakt zu anderen Schichten.

Fazit: die öffentliche Schule tut’s in der Regel auch – und das umsonst.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Erste Baby nachts zu schlafen | Babywerkstatt

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Schule

kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014