Familienleben

Sauber: Immer weniger faule Kinderzähne

Sauber: Immer weniger faule Kinderzähne

Die Zähne unserer Kinder sind immer besser in Form: Einer Studie zufolge hat sich vor allem die Zahngesundheit der Zwölfjährigen in den letzten Jahren deutlich verbessert, auch Grundschüler haben weniger Karies.

Alle drei bis vier Jahre wird im Auftrag der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege der Zahnzustand von deutschen Schülern erfasst. Zuletzt wurden 2009 die Gebisse von 89.000 Schülern zwischen sechs und zwölf Jahren untersucht. Erfreuliches Ergebnis: immer weniger Kinder leiden an Karies.

2009 hatten Erstklässler im Bundesdurchschnitt 1,87 kranke Zähne. 1994 hatten Kinder mit sechs oder sieben Jahren noch knapp drei kariöse, fehlende und gefüllte Zähne. Bei den Zwölfjährigen steht es noch besser um die Zahngesundheit. Statt 2,44 defekter Zähne hatten die Kids in dieser Altersgruppe nur noch 0,72 kranke Beisserchen.

Die Studie weist allerdings deutliche Unterschiede in der Zahngesundheit zwischen den gesellschaftlichen Schichten aus. Die Zahngesundheit sei umso besser, je höher Einkommen, Schulbildung und Beruf der Eltern sind. Es gebe einen deutlichen Zusammenhang zwischen  der Arbeitslosenquote im jeweiligen Bundesland der Kinder  und der Zahngesundheit, stellt die Studie fest.

Bei den Erstklässlern beispielsweise schwankte die Zahl der beschädigten Zähne zwischen 1,3 im Saarland und 2,6 in Thüringen. Bei den Zwölfjährigen schnitt das wirtschaftlich erfolgreiche Baden-Württemberg am besten ab und Mecklenburg-Vorpommern – mit hoher Arbeitslosenquote – am schlechtesten. Zudem gab es deutliche Unterschiede zwischen den Schulformen: Hauptschüler hatten deutlich höhere Karies-Raten als Gymnasiasten oder Realschüler.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Familienleben

camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017