Familienleben

Lebensversicherung – zur Alters- und Familienabsicherung

Lebensversicherung – zur Alters- und Familienabsicherung

Wer seine Familie finanziell absichern will, sollte rechtzeitig vorsorgen. Zur Auswahl stehen Kapital-Lebensversicherung, Risiko-Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung. Aber welche Versicherungsform ist für wen geeignet und was leistet sie für den Versicherten?

Kapital-Lebensversicherung

Eine Lebensversicherung kann sowohl der Altersabsicherung als auch dem finanziellen Schutz der Angehörigen dienen. Wer beides miteinander kombinieren möchte, braucht eine Kapital- Lebensversicherung. Beim Versicherungsabschluss legen der Kunde und der Versicherer die Auszahlungssumme und den Termin des Versicherungsablaufs fest. Stirbt der Versicherte vor diesem Zeitpunkt, so wird das Geld den Angehörigen ausgezahlt. Lebt er über den Versicherungsablauf hinaus, so erhält er das Kapital und kann damit sich selbst und seine Familie versorgen.

Eine private Altersabsicherung ist ohnehin enorm wichtig. Die staatliche Rente reicht schon heute nicht mehr aus, um den gewohnten Lebensstandard beizubehalten. Gegenwärtig erhält ein durchschnittlicher Rentner eine Nettorente, die weniger als 70 Prozent seines vorherigen Nettolohns ausmacht. Da die Rente weiterhin senkt, ist eine private Vorsorge unerlässlich. Eine Kapital-Lebensversicherung kann die Versorgungslücke, die durch die geringe staatliche Rente entsteht, schließen.

Risiko-Lebensversicherung

Die Risiko-Lebensversicherung dient nicht der Altersvorsorge, sondern zahlt nur nach dem Tod des Versicherten, ist jedoch entsprechend preiswerter. Wer wirtschaftlich abhängige Angehörige finanziell optimal absichern will und nicht gesetzlich rentenversichert ist, braucht eine Risiko- Lebensversicherung. Im Todesfall zahlt diese Versicherung der Familie oder den nahe stehenden Menschen eine Hinterbliebenenrente. Die Risiko-Lebensversicherung ist verhältnismäßig preiswert und daher eine sehr beliebte Form der Absicherung der Familie und weiterer Angehöriger. Wer also bereits eine andere Form der privaten Altersvorsorge gewählt hat, sollte sich für eine Risiko-Lebensversicherung entscheiden.

Der Betrag, den die Versicherung gegebenenfalls auszahlt, beruht auf Ihren monatlichen Beiträgen und der Rendite. Die Rendite ist von Tarif zu Tarif unterschiedlich. Sie können wählen zwischen Formen mit einer niedrigen Mindestrendite und fondsgebundenen Lebensversicherungen. Bei Letzteren schwankt die Rendite, sie kann aber deutlich profitabler sein als die Mindestrendite.

Kombitarif: Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung

Wer seine Lebensversicherung mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung kombinieren möchte, bekommt von seiner Versicherung zusätzlich eine Rente, wenn er vor dem Rentenalter berufsunfähig wird. Abhängig davon, welche Form der Lebensversicherung gewählt wurde, zahlt der Versicherer außerdem bei Ablauf der Lebensversicherung oder im Todesfall des Versicherten. Eine Kombination aus Lebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung ist auch deshalb eine gute Option, weil beide Versicherungen zusammen günstiger sind als bei Einzelabschlüssen.

Lebensversicherung bei Kreditaufnahme wichtig

Wer ein Darlehen erhalten möchte, benötigt oft eine Lebensversicherung als Kreditsicherheit. Hierbei dienen Abtretungen/Verpfändungen als nötige Sicherheit bei der Kreditaufnahme. Wer für eine größere Anschaffung für die Familie also einen Kredit aufnehmen möchte, ist mit einer Lebensversicherung klar im Vorteil.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Gerlinde

    23. Dezember 2010 in 23:50

    Endlich ein informativer Artikel, besten Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich diesen Blog gut zu lesen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

holzspielzeug

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018
little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
dog-1328585_1280

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017
easter-eggs-2168521_1280

Ostergeschenke – kreativ und persönlich

Hans Wankl6. April 2017
vacuum-cleaner-1605068_1280

Effektives Staubsaugen – so sparen Sie Energie und Zeit

Hans Wankl29. März 2017