Film

THE TOURIST

THE TOURIST

Angelina Jolie und Johnny Depp stehen zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera und brillieren in dem raffinierten Thriller vor der romantischen Kulisse der Lagunenstadt Venedig – ab 16. Dezember im Kino.


Paris: Die auffallend schöne und elegante Elise Ward (Angelina Jolie) wird auf Schritt und Tritt vom britischen Geheimdienst bewacht. Denn sie ist die Geliebte des untergetauchten Kriminellen Alexander Pearce, der – Gerüchten zufolge – sein Äußeres drastisch verändert haben soll. Pearce hat einem Gangster einen Haufen Geld abgegaunert und in England die Steuern hinterzogen, er wird in vierzehn Staaten gesucht. Somit ist nun Elise die einzige Person, die sowohl den von der Pearcejagd besessenen Agenten Acheson (Paul Bettany) als auch den bestohlenen brutalen Gangster Reginald Shaw (Steven Berkoff) zu Pearce führen könnte.

Aber Alexander Pearce ist mit allen Wassern gewaschen. Er schickt Elise die Nachricht, sich in einem bestimmten Zug zu begeben, um ihn in Venedig zu treffen. Auf der Zugfahrt soll sie sich aber einem Mann anschließen, der in etwa die Größe und Statur von Pearce hat, um die Verfolger glauben zu machen, er sei es höchstpersönlich. Da kommt ihr der unauffällige amerikanische Mathematiklehrer Frank Tulepo (Johnny Depp) sehr recht.  Er reist allein durch Europa, um eine unglückliche Liebe zu vergessen.

Als Elise nach gemeinsam verbrachter Zugreise aber auch in Venedig noch seine Nähe sucht – ihn gar mit in ihre Hotelsuite nimmt –  fühlt Frank sich mehr als geschmeichelt. Doch zu mehr als einem Kuss am offenen Fenster kommt es nicht. Am nächsten Morgen ist Elise verschwunden und Frank findet sich von einem Moment auf den anderen in einem halsbrecherischen Abenteuer wieder, in dem er gleichzeitig von russischen Killern und einer mit allen Mitteln agierenden Polizei über die Dächer von Venedig gejagt wird.

Frank muss unbedingt herausfinden, in wessen gefährliches Spiel er geraten ist. Und der Schlüssel dazu ist Elise. Als er sie wieder findet, beginnt auch schon die nächste Jagd auf ihn – diesmal durch Venedigs Kanäle.

Warum hat Elise Kontakt zum britischen Geheimdienst, empfindet sie mehr für Frank als sie ursprünglich geplant hatte – und wo ist der wahre Alexander Pearce?

„Es ist offensichtlich, dass DAS LEBEN DER ANDEREN ein ganz anderer Film ist als THE TOURIST“, sagt Angelina Jolie über ihre Zusammenarbeit mit Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck. „Florian nimmt seine Arbeit genau so ernst wie ich, aber wir sind uns auch beide darüber einig, dass Kunst selbst nicht immer ernst und dunkel sein muss. Kunst soll Menschen auch Vergnügen bereiten – man muss sich nicht immer in den dunklen Bereichen bewegen, es geht auch um Spaß und Vergnügen.“

Und davon hat man bei diesem Film eine Menge – nicht zuletzt dank dem unvergleichlichen und einzigartigen Johnny Depp.
Renomierte Filmkritiker erinnern an dieser Stelle an das wohl ungleich bessere französische Original, bekannt unter „Anthony Zimmer“ oder „Fluchtpunkt Nizza“, aus dem Jahr 2005. Was sich dort allemal besser liest, ist die Besetzung der weiblichen Hauptrolle mit Sophie Marceau.

Kinostart: 16. Dezember 2010; Regie: Florian Henckel von Donnersmarck; FSK: ab 12 Jahren; Länge: 103 Minuten; Verleih: Kinowelt; Link: thetourist.kinowelt.de/

Kommentare anzeigen (2)

2 Comments

  1. Pingback: Absolut Familie | Adventsgewinnspiel zum Filmstart von “The Tourist”

  2. Pingback: BBC-Thriller "Ruhelos" auf DVD und Blu-ray Disc | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr in Film

Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
(Pictured) DORY. ©2013 Disney•Pixar. All Rights Reserved.

Kinotipp: FINDET DORIE

Barbara Leuschner29. September 2016
tschick-start

Kino-Tipp: TSCHICK

Thomas Meins15. September 2016
elliot-der-drache-17-rcm0x1920u

Kinotipp: ELLIOT, DER DRACHE

Thomas Meins25. August 2016

Exklusiver Clip zu CONNI & CO

Thomas Meins2. August 2016
ghostbusters-start

Kinotipp: GHOSTBUSTERS

Thomas Meins1. August 2016