Schule

Kein Studienplatz soll frei bleiben!

Kein Studienplatz soll frei bleiben!

Wer im kommenden Wintersemester studieren will, sollte sich jetzt bewerben. Doch auch nach dem offiziellen Bewerbungsschluss haben Studieninteressierte Chancen einen passenden Studienplatz zu finden – und zwar per Studienplatzbörse im Internet.


Die Resonanz in den vergangenen Semestern war überwältigend: studieren.de bietet nun zum dritten Mal in Folge die kostenlose, bundesweite Internetbörse für freie Studienplätze an.

Pünktlich zum offiziellen Bewerbungsschluss der Hochschulen am 15. Juli öffnet die Internetbörse auf studieren.de. Bis zum 15. Oktober vermitteln die engagierten Mitarbeiter des unabhängigen Portals zur Studienorientierung dann wieder freie Plätze nach Bewerbungsschluss – sowohl für zulassungsfreie als auch für zulassungsbeschränkte Studiengänge.

Studienbewerber finden auf dem Service-Portal Angebote der Hochschulen, die nach Bewerbungsschluss noch über freie Plätze für das kommende Sommersemester verfügen. Über ein Auswahlformular können sie genau die Angebote bestimmen, für die sie sich bewerben möchten und vergeben für diese ihre individuelle Priorität. studieren.de leitet die Anfragen anschließend an die Ansprechpartner der ausgewählten Studiengänge und Hochschulen weiter, die dann Kontakt zum potenziellen Bewerber aufnehmen können.

Ergebnis: Mehr Transparenz und weniger Anonymität! Der Studieninteressent sieht auf dem Portal, wie seine Chancen für einen freien Studienplatz stehen; seine Anfrage landet direkt beim richtigen Ansprechpartner. Und: studieren.de steht während des gesamten Informationsaustauschs als Mittler und Helfer zur Seite.

Alle Hochschulen in Deutschland können diesen Service kostenlos nutzen. Für die Bewerber ist das Angebot ebenfalls kostenfrei.

Rückblick: Vergangenen Sommer haben 217 deutsche Hochschulen an der studieren.de-Aktion teilgenommen und nach dem offiziellen Bewerbungsschluss insgesamt 14.000 freie Studienplätze in mehr als 1.200 Studiengängen gemeldet. Über 17.000 Bewerberanfragen hat studieren.de direkt an die richtigen Ansprechpartner in den Hochschulen vermittelt.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Mehr in Schule

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
london-530055_1280

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016
Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016
Back to School

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015
Stricken macht Schule

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015
PiccoLog_Dickerhoff

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015
scoyo-kinderumfrage-2015-infografik-zeugnisse

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014
VTech_Storio 3S

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014
Englisch lernen

Spielend Englisch lernen mit Biff, Chip und Kipper

Barbara Leuschner17. September 2014