Absolut-Reisen

Studie Reiseportale: Tücken bei der Buchung und große Preisunterschiede

Studie Reiseportale: Tücken bei der Buchung und große Preisunterschiede

Die Traumreise ist im Internet schnell gebucht. Doch bei der Vielzahl der Webportale und Reiseangebote kann man leicht den Überblick verlieren. Wer bietet die günstigsten Preise? Wo findet der Kunde eine fundierte Beratung? Und welches Reiseportal überzeugt bei Sicherheit und Transparenz?


Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte jetzt im Auftrag des Fernsehsenders n-tv 24 Reiseportale, darunter 15 Vermittler und neun Reiseveranstalter. Im Rahmen einer umfangreichen Servicestudie wurden nicht nur die Internetauftritte sowie die Zahlungs- und Stornobedingungen der Anbieter geprüft, sondern auch die telefonische Kontaktqualität und die Beantwortung von E-Mail-Anfragen. Zudem erhob das Institut bei jedem Anbieter die Preise für je zehn unterschiedliche Pauschalreisen. Insgesamt wurden 744 verdeckte Kontakte analysiert.

Bestes Reiseportal 2010 wurde Expedia.de. Der Reisevermittler überzeugte durch günstige Angebote sowie eine schnelle Bearbeitung von Kundenanfragen. TravelScout24 auf dem zweiten Platz punktete mit einer kompetenten Beratung am Telefon. Der Drittplatzierte travelchannel.de bot insgesamt den besten Service aller Reiseportale und überzeugte unter anderem durch eine sehr informative Homepage und einen transparenten Buchungsprozess. Die besten Konditionen offerierte der Reisevermittler ebookers.com.

Großes Defizit der Branche: In zwei Drittel der Fälle war bei der Buchung der Abschluss einer Reiseversicherung bereits voreingestellt. „Das führt am Ende automatisch zu einem höheren Preis“, warnt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Wer nicht genau aufpasst, kauft hier unter Umständen eine Versicherung, die er gar nicht benötigt.“

Die Beratung am Telefon war im Durchschnitt nur befriedigend. Es haperte vor allem an der Verständlichkeit und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Lange Wartezeiten gab es bei den E-Mails. Bis eine Antwort kam, mussten sich die Testkunden bis zu vier Tage gedulden. 30 Prozent der Anfragen wurden gar nicht beantwortet.

Positiv fiel hingegen auf, dass die Reiseportale viel Wert auf Sicherheit legen. Bei allen getesteten Anbietern erfolgte die Übertragung bereits bei der Eingabe persönlicher Daten über verschlüsselte Seiten.

Große Unterschiede gab es bei den Reisepreisen und den Stornogebühren: Eine zweiwöchige Reise auf die Kroatischen Inseln im September – zwei Erwachsene und ein Baby, Abflug von Berlin, 4 Sterne Hotel, Halbpension – kostete beim teuersten Anbieter mit fast 2.700 Euro mehr als das doppelte als beim günstigsten Portal mit rund 1.150 Euro. Bei der Stornierung einer gebuchten Reise zehn Tage vor Antritt schwankten die Stornogebühren zwischen 50 Prozent und 85 Prozent des Reisepreises.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, heute um 18:35 Uhr.

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Absolut-Reisen

Mehr in Absolut-Reisen

Kreuzfahrten mit Kindern – die besten Tipps für unbeschwertes Urlaubsvergnügen

Hans Wankl29. Januar 2016

Fernreisen mit Kindern: Die besten Ziele – und was sie kosten

Thomas Meins24. Januar 2016
nackermann–family

Familienurlaub: Bei Neckermann gibt’s Kindergeld

Thomas Meins8. Januar 2016
Landal Beach Villa s Hoek van Holland 002

Strandhäuser und Luxusvillen: Landal baut neue Parks

Thomas Meins30. Dezember 2015
vw-camper-336606_1280

Camping: So planen Sie den Familienurlaub im Wohnmobil

Thomas Meins4. Dezember 2015
Caladesi Island State Park

Familienurlaub in Florida: 7 sonnige Traumziele

Thomas Meins26. November 2015
HirschbergSS007_c_Bernd_Ritschel

Familienurlaub: 3 Wintersportziele in Deutschland

Thomas Meins15. November 2015
hochwald_bungalow

Ferienpark Landal Hochwald: Auf die ruhige Tour

Thomas Meins7. November 2015
Moorschnucken-Oy_S_Heiss

Familienurlaub: Zu den Schnucken im „Moosaikreich“

Thomas Meins1. November 2015
nifgtswapping_screenshot_start

NightSwapping für den Familienurlaub: Nächte tauschen, Geld sparen

Thomas Meins4. Oktober 2015