Familienleben

Schnorcheln

Schnorcheln

Die Sommerferien sind greifbar nah und viele zählen jetzt die Tage, bis ihr Urlaub beginnt. Besonders beliebt bei den Deutschen ist das Meer und immer mehr Menschen nutzen ihren Strandurlaub um zu tauchen. Ideal für Einsteiger ist das Schnorcheln.


Welche Ausrüstung man dafür braucht, dazu Hans Haltmeier, Chefredakteur der „Apotheken Umschau“:

„Das Wichtigste ist natürlich eine gute Tauchermaske. Die sollte am besten aus Silikon sein. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass die Maske gut anliegt, auch die Augenbrauen mit einschließt. Bei Schnorcheln ist zu beachten, dass der Schnorchel nicht zu lang sein darf, damit man die ausgeatmete Luft nicht wieder einatmet.“

Unter Wasser muss man aufpassen, um sich nicht an scharfen Felsen zu ritzen oder gefährlichen Meerestieren zu nahe zu kommen. Doch das eigentliche Risiko lauert über dem Wasser:

„Die größte Gefahr ist der Sonnenbrand. Deswegen sollte man mindestens ein T-Shirt mit hohem UV-Schutzfaktor tragen oder einen Taucheranzug mit kurzen Armen. Die unbedeckte Haut sollte man auf alle Fälle mit wasserfester Sonnencreme einreiben.“

Wer einen Schnupfen hat oder eine akute Ohrentzündung, sollte auf das Tauchen verzichten. Überhaupt sollte man in guter körperlicher Verfassung sein:

„Man sollte schon gesund und fit sein wenn man zum Schnorcheln geht, denn es ist in der Tat anstrengend. Wenn Sie schon beim Treppensteigen keine Luft bekommen, dann sollten Sie es vielleicht auch nicht mit dem Schnorcheln probieren. Und auch bei chronischer Krankheit wird es wahrscheinlich auch nicht der geeignete Sport sein.“

Wer das Tauchen richtig lernen will, für den empfiehlt sich eine Tauchschule. Bei der Auswahl sollte man darauf achten, dass ein Tauchlehrer nicht mehr als zwei Schüler zur Zeit betreut, schreibt die „Apotheken Umschau“. Außerdem ist es wichtig, dass der Tauchlehrer eine Sprache spricht, die man gut versteht.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017