Familienleben

Steigende Angst vor Einsamkeit

Steigende Angst vor Einsamkeit

Für jeden Vierten wäre es mit das Schlimmste, ohne Familie und Freunde einsam zu sein -Jugendliche sind besonders sensibel


Die Angst vor Einsamkeit nimmt in unserer Gesellschaft mehr und mehr zu. Das belegen Ergebnisse von repräsentativen Umfragen im Auftrag der „Apotheken Umschau“. Gab bei einer Befragung im April 2008 jeder fünfte Deutsche (20,3 %) an, sich mit am meisten davor zu fürchten, ohne Freunde und Familie einsam zu sein, waren es im September/Oktober dieses Jahres bereits ein Viertel der befragten Männer und Frauen (24,7 %).

Besonders ausgeprägt ist diese Angst bei Deutschlands Teenagern. Bei der aktuellen Umfrage nannte mehr als jeder dritte Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren (34,4 %) den möglichen Verlust von Freunden und Familie als größte Angst. Vor eineinhalb Jahren waren dies mit 30,4 Prozent noch deutlich weniger.

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Ingrid

    26. Mai 2010 in 07:52

    Es gibt aber auch schon Selbsthilfegruppen bzw. Social Networking Treffs gegen Einsamkeit: Mir hat der Besuch einer solchen TALISUND“ Gruppe nach meiner Übersiedlung nach Köln einige gute neue Freundschaften gebracht.

    Ingrid

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

girl-1863906_1280

Gartengestaltung für die ganze Familie

Hans Wankl15. Oktober 2018
kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018
camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017