MedienFamilie

Kids werden Touchscreen-Vorreiter bei PCs

Kids werden Touchscreen-Vorreiter bei PCs

Bei Smartphones sind Touchscreens bereits de facto ein Standard, doch im PC-Segment sind die berührungsempfindlichen Bildschirme noch kaum vertreten. Das wird sich ändern: Bei Unterhaltungsanwendungen wird die Jugend Vorreiter in Sachen Touch-PCs sein.


„Bis 2015 erwarten wir, dass mehr als die Hälfte der PCs, die für User unter 15 Jahren gekauft werden, Touchscreens haben“, sagt Leslie Fiering, Research VP bei Gartner. Damit wird die Jugend Vorreiter in Sachen Touch-PCs sein.

Denn während Gartner auch im Bildungsbereich großes Potenzial für Touchscreen-PCs ortet, gilt das noch nicht in allen Marktsegmenten. „Wir denken, dass 2015 weniger als zehn Prozent der PCs für Mainstream-Wissensarbeiter in Unternehmen Touchscreens haben werden“, so Fiering. Dort wird unter anderem wichtige Software zum Hindernis.

Hindernisse und Potenzial
Für Unternehmen sind häufig ältere Anwendungen ohne Touch-Unterstützung von essenzieller Bedeutung. Diese Programme werden indes von Usern genutzt, die den Umgang mit der Maus gewohnt sind, so Gartner. Hinzu kommt, dass allein die schiere Menge an notwendiger Texteingabe via Keyboard nicht unbedingt für die alternative Eingabemethode spricht. Daher dürften nach Gartner-Einschätzung viele Betriebe vor zusätzlichen Kosten von Touchscreens zurückscheuen.

Freilich hätten Touchscreens auch in bestimmten Unternehmensanwendungen großes Potenzial. So verweist Gartner im Report „If Touch Works Everywhere Else, Why Not on PCs?“ etwa auf die graphische Datenanalyse. Dort könne die direkte Manipulation der Graphen per Touch den Wert von Datensets steigern. Auch betont Fiering, dass Touch in bestimmten Nischenanwendungen bereits seit über 20 Jahren im Einsatz ist. Insgesamt aber rechnet Gartner mit einer relativ langsamen Durchsetzung von Touch-PCs in Unternehmen.

Consumer-Phänomen
Deutlich leichter haben es Touchscreen-Geräte im Consumer-Bereich, wo aktuelle Unterhaltungsanwendungen und Games im Vordergrund stehen. Falls Tablets wie das iPad mit ihren Content-Angeboten Erfolg haben, werde die Nachfrage nach Touch bei PCs allgemein steigen, so Gartner. Gerade bei den Computern für Kids rechnet Gartner damit, dass der Anteil der Touch-Geräte von nur zwei Prozent im Jahr 2009 bis 2015 auf über 50 Prozent explodieren wird.

Indes dürften Kinder auch in der Ausbildung immer mehr mit Touch-Bedienung arbeiten. Bei den PCs, die 2015 an Schulen verkauft werden, rechnet Gartner ebenfalls mit einem Touch-Anteil von mehr als der Hälfte. Daher werde „in den nächsten zehn bis 15 Jahren eine ganze Generation den Schulabschluss machen, für die Touch-Eingabe ganz natürlich ist“, so Fiering. Somit wird sich auch verändern, welche Erwartungen Nutzer an PCs am Arbeitsplatz haben. Langfristig werden sich also auch Unternehmen dem Touch-Trend nicht verschließen können.
Quelle: pressetext.austria

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

MedienFamilie

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017
Nellys Abenteuer

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017
Moonlight

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017
Trolls 1

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017
Disney mitmach-kino 1

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016
obk_compo_start

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016