Familienleben

Werbung verführt Jugendliche zur Zigarette

Werbung verführt Jugendliche zur Zigarette

Die Werbung trägt gemeinsam mit dem Freundeskreis die Hauptschuld daran, dass Jugendliche zu rauchen beginnen.

Das berichten Wissenschaftler des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung  in der Zeitschrift American Journal of Preventive Medicine. Im Auftrag der Krankenkasse DAK untersuchten sie bei 3.400 Schüler zwischen zehn und 17 Jahren den Einfluss von Tabak-Werbesujets auf Einstellung und Verhalten. „Wer häufig Tabakwerbung sieht, raucht in Zukunft viel eher“, berichtet Studienleiter Reiner Hanewinkel.

Die Forscher legten den Schülern Werbesujets von Zigaretten sowie von Kleidung, Autos, Süßigkeiten und Waschmitteln vor, bei denen man zuvor alle Schriftzüge und Marken entfernt hatte. Die Aufgabenstellung lautete, das Produkt wiederzuerkennen, wobei Aufmerksamkeit und Gedächtnis gemessen wurde. Weiters fragten die Wissenschaftler auch ab, wie oft die Schüler das jeweilige Sujet bereits gesehen hatten, wie sie es mit dem Rauchen hielten und auch, ob sie in Zukunft zu rauchen beabsichtigten.

Es zeigte sich, dass die Jugendliche sehr aufmerksam gegenüber Werbung im Allgemeinen waren und die meisten Sujets wieder erkannten. Während sie jedoch vor der Wirkung anderer Produktwerbungen gefeit waren, zeigte sich ein direkter Zusammenhang zwischen der Häufigkeit, in der die Zigarettenwerbung wahrgenommen wird, und der Gewohnheit des Rauchens. Wer oft mit Zigarettenwerbung konfrontiert war, hatte doppelt so oft bereits eine Zigarette geraucht und dreimal häufiger im vergangenen Monat, im Vergleich zu denen, die seltener solche Werbungen zu Gesicht bekamen.

Jugendliches Rauchen ist ein komplexes Verhalten, das auf viele Ursachen zurückgeht. „Unter allen Einflussfaktoren sind jedoch die rauchende Umgebung, Facetten der Persönlichkeit wie der Erlebnishunger und die Werbung die wichtigsten“, berichtet Hanewinkel. Das zeige sich unabhängig von anderen Faktoren wie soziale Schicht oder Schulleistung. Statistisch liege der Einfluss der Werbung mit jenem der rauchenden Freunde gleichauf an erster Stelle, zudem sei Werbung der am besten politisch beeinflussbare Faktor für das Rauchverhalten.

Die Ursache für die besondere Ansprache auf Tabakwerbung sieht der Studienleiter in ihrer Strategie. „Im Unterschied zu anderen Werbungen liefert die Tabakwerbung jedoch keine Produktinformation, sondern baut allein ein Image auf.“ Das berühmteste Beispiel sei der Marlboro-Cowboy, der auch Jugendliche interessiere. „Die Pubertät ist mit einer großen Unsicherheit hinsichtlich der eigenen Person verbunden. Werbebilder eignen sich gut, um das eigene Image aufzubauen.“ Andere Marken würden speziell Freundschaft, Coolness oder Sexiness vermitteln. „Die Tabakindustrie hat für jeden Personentyp eine Sorte auf Lager“, so der Kieler Psychologe.

Im Radio und Fernsehen ist Zigarettenwerbung schon seit mehreren Jahrzehnten verboten. Mit Außenwerbung, abendlicher Kinowerbung, der Präsentation an Verkaufsstellen, Sponsoring und Promotion stünden der Tabakindustrie jedoch „noch immer genügend Projektionsflächen“ zur Verfügung. „Es ist zu hoffen, dass unsere Erkenntnisse ein weiteres gutes Argument für ein totales Werbeverbot liefern“, betont Hanewinkel. Das längst unterzeichnete Rahmenabkommen zur Tabakkontrolle enthält zwar die Verpflichtung zum Werbeverbot, bisher scheiterte es jedoch an der politischen Umsetzung.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Familienleben

Mehr in Familienleben

camera-1840

Die Dokumentation der Familienerlebnisse ist immer lohnenswert

Hans Wankl4. Juli 2018
rose-2335203_1280

Mit Kindern über den Tod reden: Wie ist es am leichtesten?

Hans Wankl25. Juni 2018
holzspielzeug

Spielzeug aus Holz: der Klassiker im Kinderzimmer

Hans Wankl23. Mai 2018
young-791849_1280

Arbeiten von zu Hause aus: Homeoffice, Familie und Beruf

Hans Wankl10. März 2018
little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
house-2565105_1280

Die Familienküche – ein Ort, an dem die Generationen zusammenkommen

Hans Wankl20. August 2017
Sweet little girl

Tipps für eine ruhige Nacht im Kinderzimmer

Hans Wankl30. Juli 2017
festival-2456145_1280

Warum eine Kinder-Unfallversicherung so wichtig ist

Hans Wankl23. Juli 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017

Tiere und Familien: Gesundheitstipps für das Zusammenleben

Hans Wankl6. Mai 2017