Schule

„So lernt mein Kind“ – der Schülerhilfe-Lerncheck

„So lernt mein Kind“ – der Schülerhilfe-Lerncheck

Die schulischen Leistungen des eigenen Kindes schnell, unabhängig und fundiert bestimmen lassen – wer wünscht sich das nicht? Anlässlich des bundesweiten Tages der individuellen Förderung am 1. Februar stellte die Schülerhilfe das interaktive Testverfahren zur Lernstandsanalyse „So lernt mein Kind“ vor. Mit diesem Online-Test können Eltern das Lernverhalten ihres Kindes anonym und objektiv bestimmen lassen, um dadurch möglichen Defiziten rechtzeitig mit einer gezielten Förderung entgegenwirken zu können.

Gemeinsam mit dem Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf), Deutschlands renommiertestem Institut für Testentwicklungen, hat die Schülerhilfe einen interaktiven Lerncheck – „So lernt mein Kind“ – entwickelt. Mittels einer gezielten Datenabfrage, die online unter so-lernt-mein-kind.de kostenlos und in nur wenigen Minuten durchgeführt werden kann, zeigt das Programm kurzerhand, in welchen Bereichen die Stärken und Schwächen des Kindes liegen. Die Ergebnisse werden in einem Gutachten zusammengefasst, das Empfehlungen zur individuellen Förderplanung des Kindes liefert.

„Mit dem interaktiven Lerncheck ‚So lernt mein Kind‘ möchte die Schülerhilfe einen aktiven Beitrag zur individuellen Förderung jedes Schülers leisten“, so Marion Lauterbach, Pressesprecherin der Schülerhilfe. Pünktlich zum Tag der individuellen Förderung am 1. Februar, der im vergangenen Jahr vom Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V., VNN e. V., zur Unterstützung der individuellen Förderung jedes Kindes ins Leben gerufen wurde, ist der Lerncheck unter so-lernt-mein-kind.de online. „Die Abfrage ist problemlos von zu Hause aus möglich, und das Ergebnis kann vielen Eltern helfen, ihr Kind in Zukunft noch gezielter zu unterstützen und schulischen Problemen rechtzeitig entgegenzuwirken“, so Lauterbach weiter.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Mehr in Schule

kids-2835431_1280

Einschulung – Welche Schule ist die richtige für mein Kind?

Hans Wankl7. Oktober 2018

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014