Absolut in eigener Sache

Erste Hilfe – richtig reagieren im Notfall

Erste Hilfe – richtig reagieren im Notfall

Ein Unfall kann jeden treffen und dann kommt es darauf an, wie schnell die Erste Hilfe kommt.


Wie man sich in so einer Situation am besten verhält:
Wenn man an eine Unfallstelle kommt, wo es Verletzte gibt, sollte man sofort helfen. Das Allerwichtigste ist, dass man die Ruhe bewahrt und sich erst einmal einen Überblick verschafft, und dann, wenn es nötig sein sollte, die Unfallstelle absichert und Hilfe holt.
Am besten, einer versorgt vor Ort die Verletzten und ein anderer wählt gleichzeitig die 112, das ist die bundesweite Notrufnummer.

Wenn man die Notrufnummer wählt, welche Informationen muss man dann parat haben?
Man muss auf jeden Fall angeben können, wo es passiert ist und was genau passiert ist. Außerdem, wie viele Personen verletzt sind und welche Verletzungen aufgetreten sind. Auf keinen Fall sollte man einfach auflegen, wenn man alles gesagt hat, was man für wichtig hält. Man sollte die Reaktion der Leitstelle abwarten, da gibt es eventuell noch Nachfragen.

Übrigens, viele Leute haben ja Angst, beim Helfen etwas falsch zu machen, die Sorge ist aber unbegründet:
Falsch machen kann man eigentlich nichts, viel schlimmer ist es, wenn man nichts tut, denn das kann einem als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden. Also immer gleich rechts ran fahren und helfen, wenn jemand einen Unfall hatte.

Oft haben die Verletzten ja ziemlich schlimme Wunden und verlieren Blut. Was macht man in so einem Fall?
Als erstes muss man verhindern, dass zu viel Blut verloren wird. Also eine sterile Wundauflage auf die Wunde legen und dann einen Verband drum wickeln. Man sollte durchaus immer wieder mal einen Erste-Hilfe-Kurs machen, einfach um sein Wissen aufzufrischen und dann traut man sich im Ernstfall auch zu, zuzupacken.

Quelle: Apotheken Umschau

Kommentare anzeigen (1)

1 Kommentar

  1. Pingback: Ihre Reiseapotheke – diese Dinge sollten nicht fehlen | Absolut Familie

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Absolut in eigener Sache

Mehr in Absolut in eigener Sache

Frohe Ostern!

Barbara Leuschner27. März 2016

Adventskalender? Fehlanzeige!

Barbara Leuschner1. Dezember 2015

Plötzlich Familie – Plötzlich schwanger

Barbara Leuschner12. Juli 2015
Umbau 1

Absolut Familie 2.0

Barbara Leuschner2. Juli 2015

FROHE OSTERN

Barbara Leuschner5. April 2015

Neue Castingshow: Sat.1 sucht die „Superkids“

Thomas Meins20. März 2015

Willkommen 2015

Barbara Leuschner1. Januar 2015

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Barbara Leuschner31. Dezember 2014
Absolut Familie Frohe Weihnachten

FROHE WEIHNACHTEN

Barbara Leuschner24. Dezember 2014
kollektionen start

eBay startet die neuen eBay-Kollektionen – und wir sind dabei!

Thomas Meins13. März 2014