Schule

Pisa-Koordinator kritisiert Gymnasien

Pisa-Koordinator kritisiert Gymnasien

Der Pisa-Koordinator und Leiter des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel Manfred Prenzel kritisiert in der ZEIT vom 30. April die Qualität des deutschen Gymnasiums.

„Zu viele Gymnasien bleiben unter ihren Möglichkeiten“, so Prenzel. Zwar hätten viele Schulen ein hohes Leistungsniveau. Der Unterricht sei jedoch häufig zu stark auf den Lehrer zugeschnitten. Andere Unterrichtsformen wie etwa das selbstständige Lernen kämen wenig zum Einsatz. Auch das Schulmanagement und die Zusammenarbeit der Lehrer seien verbesserungswürdig. Zu wenige Gymnasien würden sich zudem der Tatsache stellen, dass sich ihre Schülerschaft stark verändert habe. „Manchen Lehrkräften fällt es noch schwer, sich von der Idee der ‚Ausleseschule‘ zu verabschieden“, sagt Prenzel.

Auch die Förderung der Spitzentalente sei im Gymnasium nicht optimal. Prenzel: „Bei der Zahl der Schüler, die das höchste Kompetenzniveau erreichen, sind uns Länder wie Japan, Finnland oder Kanada deutlich voraus.“

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Mehr in Schule

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017
london-530055_1280

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016
Auslandsaufenthalt

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016
Back to School

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015
Stricken macht Schule

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015
PiccoLog_Dickerhoff

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015
scoyo-kinderumfrage-2015-infografik-zeugnisse

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014
VTech_Storio 3S

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014
Englisch lernen

Spielend Englisch lernen mit Biff, Chip und Kipper

Barbara Leuschner17. September 2014