MedienFamilie

Jahr der Mathematik: Die Mathleten kommen

Jahr der Mathematik: Die Mathleten kommen

Ab sofort kommen Mathefans und Knobelcracks unter du-kannst-mathe.de voll auf ihre Kosten.


Aperto und Scholz & Friends Agenda haben im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein interaktives Mathespiel umgesetzt. ZAL – Das Mathespiel soll im Rahmen des Jahres der Mathematik vor allem Kindern und Jugendlichen im Alter von acht bis dreizehn Jahren wieder Freude am Fach vermitteln.

Auf der Raumstation Zeta12 geht es nur um eines: Mathe. Die schlauesten Köpfe der Galaxie kommen hier zusammen, um zu trainieren und ihre Fähigkeiten im Duell zu messen. Von anderen werden die Mathleten auf Zeta12 oft belächelt, aber auch heimlich bewundert. Jeder Mathlet trägt einen besonderen Namen in ZAL – Zetas Außergewöhnlicher Liga. Kinder und Jugendliche tauchen in die Fantasiewelt von Zeta12 ein und trainieren ihren eigenen, ganz persönlichen Mathleten: Ob nun Logilos, Morabianer oder Arithmanden – jeder Mathlet hat ganz besondere Fähigkeiten, die er oder sie im galaktischen Mathe-Duell unter Beweis stellen muss.

ZAL, das interaktive Mathespiel, wurde gemeinsam mit dem Känguru-Wettbewerb e.V. für das Jahr der Mathematik entwickelt, um Schülerinnen und Schüler spielerisch an Mathematik heranzuführen, mit spannenden Rechen-, Knobel- und Schätzaufgaben ihr Interesse am Fach zu wecken und selbstständiges Arbeiten zu fördern. Die zu lösenden Multiple-Choice-Matheaufgaben sind auf die Klassenstufen 3-4, 5-6 sowie 7-8 abgestimmt.
Die Kreativen von Aperto haben die Fantasiewelt rund um Zeta12 geschaffen. Ziel des Onlinespiels ist es, Kontaktängste zur der Mathematik zu verringern und zu zeigen, dass Mathe Spaß machen kann.

Zu Beginn des Spiels wählt der Spieler eine Spielfigur, die ihn das ganze Spiel über begleitet. Diese Figur spiegelt seinen Erfolg und Fortschritt beim Lösen von Aufgaben wider: Mit der Zahl gelöster Aufgaben steigt die Spielfigur im Rang und erlernt neue Fähigkeiten. Spieler können ihre so trainierten Figuren auch in mathematischen Duellen gegeneinander antreten lassen. Es geht allein darum, das Engagement der Teilnehmer in einem spielerischen Rahmen zu belohnen. So herrscht keine Atmosphäre der Konfrontation, sondern des Miteinander.

Die Kampagne zum Jahr der Mathematik wird von Scholz & Friends Agenda (PR) gemeinsam mit Scholz & Friends Berlin (Werbung) und der Multimediaagentur Aperto AG (Online) umgesetzt. Zwei Internetseiten begleiten die Kampagne im Netz. Die Internetpräsenz jahr-der-mathematik.de informiert über Termine, Veranstaltungen sowie die Geschichte der Mathematik und bietet weitere Informationen zum Thema Mathematik. Die Seite du-kannst-mathe.de hat die Aperto AG gemeinsam mit Scholz & Friends Agenda speziell für Jugendliche entworfen. Neben Informationen und den Perspektiven von Mathe-Berufen steht vor allem der Spaß an Zahlen und Knobeleien im Vordergrund. Mit dem Online-Mathespiel ist nun die dritte attraktive Komponente der Online-Kampagne online.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

MedienFamilie

Mehr in MedienFamilie

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
girl-1328418_1280

Digital Natives – Förderung der Medienkompetenz von Kindern

Hans Wankl25. Oktober 2017
mario-1557240_1280

Nintendo Switch: Innovatives Familienspielsystem – jedoch bisher ohne Streaming-Apps

Hans Wankl28. August 2017
wordpress

Home Sweet Home(-page): Eine eigene Webseite für die Familie

Hans Wankl7. Juli 2017

„Nellys Abenteuer“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner17. März 2017

Kinotipp: MOONLIGHT

Barbara Leuschner9. März 2017

Musical-Abenteuer „Trolls“ fürs Heimkino

Barbara Leuschner7. März 2017

Disney Junior Mitmach-Kino am 5. März!

Barbara Leuschner2. März 2017

Andreas Bourani zu seiner Rolle in Disneys „Vaiana“

Thomas Meins23. Dezember 2016

TV-Tipp: „Ritter hoch 3“ bei Boomerang

Thomas Meins12. Dezember 2016