Schule

Lerche oder Nachteule?

Lerche oder Nachteule?

Frühaufsteher bauen ein besseres Abitur als Schlafmützen. Nicht, weil die frühen Vögel intelligenter wären, sondern weil sie morgens in der Schule einfach besser drauf sind als ihre verschlafenen Mitschüler.

Der Leipziger Biologe Christoph Randler fand in einer Untersuchung unter 200 Studenten heraus, dass Abiturienten, die morgens fix aus dem Bett kommen, im Schnitt eine halbe Note besser im Zeugnis abschnitten. Keine Frage der Intelligenz, sondern des Schlaftyps, meint Randler. Die Frühaufsteher (also die Lerchen) hatten einfach das Glück, in den Stunden, in denen sie schon topfit waren, Klausuren und Prüfungen zu bestehen. Wer dagegen lieber lange pennt (die Nachteulen), hatte in der Penne das Nachsehen. Die meisten Schüler sind aber, wie man aus anderen Untersuchungen weiß, eher Langschläfer. Ergo diskriminiere der morgendliche Schulbeginn um 8 Uhr viele Schüler, findet Randler.

Der Streit um die richtige Schulzeit tobt nicht erst seit gestern. Der Regensburger Schlafforscher Jürgen Zulley fordert bereits seit Jahren einen späteren Schulbeginn ähnlich wie in Großbritannien, Schweden oder Frankreich um 8.30 Uhr oder 9 Uhr. Das sei kindgerechter und erhöhe die Leistungsfähigkeit. Auch die Zahl der Schulwegunfälle würde nach Zulleys Ansicht sinken, wenn Kinder „nicht im Halbschlaf“ dem Straßenverkehr ausgesetzt seien.

Für das beginnende Schuljahr in Deutschland gilt dennoch gnadenlos – um 8 Uhr gehts los. Es sei denn, man muss zur gefürchteten Frühstunde in die Schule einrücken, also bereits kurz nach sieben.

Lerche oder Nachteule – das ist hier die Frage. Beim Institut für Medizinische Psychologie der Uni München kann man online testen, zu welchem Schlaftyp man gehört.

Schule

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Schule

little kid boy with school satchel, first day to school

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014

Spielend Englisch lernen mit Biff, Chip und Kipper

Barbara Leuschner17. September 2014