Schule

CDU-Kritik an ZDF-Reportage: Die Antwort

CDU-Kritik an ZDF-Reportage: Die Antwort

Ich habe vor ein paar Tagen über den Hamburger CDU-Politiker Roland Heintze berichtet, der das ZDF wegen seiner verunglückten Reportage über Schulgewalt kritisiert hatte – wie ich finde, in einer unangemessenen Art. Auf meine Nachfrage kam nun heute die Antwort von Roland Heintze:

Sehr geehrter Herr Meins,

ich danke Ihnen für Ihre kritische Nachfrage zu meiner Aussage, öffentlich-rechtliche Sender dürften nur seriös zustande gekommene Beiträge bringen.

Die Grundsätze journalistischer Sorgfaltspflichten müssen aber natürlich auch von privaten Sendeanstalten eingehalten werden. Jedoch stehen die öffentlich-rechtlichen Sender aufgrund ihres Bildungsauftrages und der gebührenfinanzierten Programmgestaltung unter einer zusätzlichen Beobachtung. Ich glaube daher, dass sie besonders dazu aufgerufen sind,
Rufschädigungen zu vermeiden, wie sie beispielsweise durch gestellte Gewaltszenen in Mümmelmannsberg entstehen können. Eine Konsequenz sollte sein, keine Drittanbieter mehr mit solchen Reportagen zu betrauen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Roland Heintze

Das ZDF hat heute übrigens erklärt, der beanstandete Beitrag in der „reporter“-Sendung vom 29.3. enthalte keine inszenierten Gewaltszenen. Eine Untersuchung des Filmmaterials habe bewiesen, dass weder Kameramann noch Reporterin in dieser Richtung Einfluss auf die Jugendlichen genommen hätten. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender hat nach intensiven Prüfungen und Gesprächen mit den Beteiligten aber auch Fehler der Redaktion festgestellt: „Die betreuende Redaktion hat an einigen Stellen den Text der Autorin verändert und zugespitzt. Das sind handwerkliche Fehler, die nicht passieren dürfen.“ Weitere Aufklärung gibts heute im ZDF um 21 Uhr.

Klicken Sie, um einen Kommentar hinzuzufügen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schule

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Schule

Der Schultasche die nötige Aufmerksamkeit widmen

Hans Wankl28. Oktober 2017

Gap Year: In diese Lücke passt eine Sprachreise

Thomas Meins14. Mai 2016

Auslandsaufenthalt für Schüler

Barbara Leuschner11. März 2016

Gewinnspiel: Back To School und Safe „Home“

Barbara Leuschner17. August 2015

Wollhersteller Schachenmayr unterstützt 100 Grundschulen bundesweit

Barbara Leuschner24. April 2015

Software zur Sprachstandserfassung in Kindergärten und Vorschulen

Halit Tas25. Februar 2015

Zeugnisse stressen Eltern mehr als Kinder

Barbara Leuschner30. Januar 2015
casio_1

Elektronisches Wörterbuch für die Schule: Das EX-word EW-G200 von Casio im Test

Cinja Leuschner22. Oktober 2014

VTech-Umfrage: Eltern fördern ihre Kinder gern selbst

Barbara Leuschner4. Oktober 2014

Spielend Englisch lernen mit Biff, Chip und Kipper

Barbara Leuschner17. September 2014