Buch

Der Geist des Fußballs: „Keeper“ von Mal Peet

Der Geist des Fußballs: „Keeper“ von Mal Peet

mal peet keeperEin Fußballbuch? Die meisten sind überflüssig, dieses ist überirdisch. „Keeper“ von Mal Peet ist eine ganz wunderbare Geschichte, die weit über die üblichen Helden-in-kurzen-Hosen-Erzählungen hinausgeht. „Keeper“ ist ein Fußballbuch von der ersten bis zur letzten Seite, der Sport wird bis zum Elfmeterschießen zelebriert, und doch spielt diese Story in einer anderen Liga als viele andere Fußballbücher.

Sie handelt von El Gato, der Katze, dem besten Torhüter der Welt. El Gato ist gerade Weltmeister mit der brasilianischen Nationalmannschaft geworden, der berühmteste Mann auf dem Planeten (in Brasilien zumindest) und erzählt dem Journalisten Paul Faustino, so die Rahmenhandlung von „Keeper„, seine Lebensgeschichte. El Gato ist im Dschungel aufgewachsen, als Sohn eines Holzfällers. Unter den Jungs, die auf der staubigen Plaza seines Nestes Fußball spielen, ist er Außenseiter. Für seine Kameraden ist er nur El Cigüeno, der Storch, zu unbeholfen geht der Bursche mit dem Ball um.

Seine Flucht ist die Natur. Im dichten Regenwald stößt er bei einer seiner gefährlichen Expeditionen auf eine Lichtung mit Fußballtor. Diese seltsame Waldarena wird für El Gato zum Trainingsplatz. Sein Trainer wird der Keeper, eine gespenstische Erscheinung im Fußballdress, die unvermittelt zwischen den Bäumen auftaucht, eine Art Geist des brasilianischen Fußballs. Der Keeper bringt dem Jungen alles bei, was er über Ballflugbahnen, Körperbeherrschung und gegnerische Spieler wissen muss. Und er treibt ihn zu Höherem: „Ich sage dir eines: Du wirst Sachen machen, die dir jetzt unmöglich erscheinen. Die erscheinen dir jetzt nur unmöglich, weil du sie dir nicht vorstellen kannst. Weil du nicht glaubst.“

Bis der 15-jährige El Gato nach 18 Monaten Dschungel-Drill die Chance bekommt, in einer  Provinzmannschaft zwischen den Pfosten zu stehen. Das Spiel wird zum Triumph, sein Ruf dringt bis zum nächsten Profiverein, von wo aus El Gato einen Siegeszug um die Welt antritt. Nun glaubt eine ganze Nation an den Wunderkeeper aus den Tiefen des Dschungels. Bis zum Gewinn des Weltpokals erlebt die Katze allerdings noch einige Katastrophen…

Die Spielszenen sind packend beschrieben, da hat ein Fachmann Hand angelegt. Nach der Lektüre des Buches wird man so manchen Keeper mit anderen Augen sehen, nicht bloß als verrückten Sonderling oder irren Elfmetertöter, sondern als übersinnlich begabten Extremsportler. Überhaupt das Übersinnliche: Jenseits vom Sportgeschehen zieht der „Keeper“ den Leser in eine magische Welt voller Geister, Fußballgötter und Fabelwesen. Peet erzählt fast nebenbei die Geschichte einer tragischen Vater-Sohn-Beziehung, flicht Elemente eines Umweltdramas ein und verliert dabei doch nie den Faden – und der ist der Zauber des Fußballs, den der Autor meisterhaft eingefangen hat.

Mal Peet: Keeper, Carlsen Verlag, 14,- Euro, aus dem Englischen von Eike Schönfeld, geeignet für Jugendliche ab 12

 

Kommentare anzeigen (10)

10 Comments

  1. Martin

    25. April 2006 in 19:00

    Ich muss echt sagen, ich habe mir nach dieser beschreibung das buch gekauft, und mir gefällt es total !

    Daumen hoch an Mal Peet.
    Mfg

  2. Thomas Meins

    25. April 2006 in 19:24

    Das freut mich!

  3. Christina

    10. Juli 2006 in 15:41

    Also wir lesen- anlässlich der WM- dieses Buch und ich muss echt sagen, dass es sich lohnt dieses Buch zu kaufen, denn es ist faszinierend, spannend und ist selbst für Nicht-Fussball-Begeisterte interessant!

    Ich kann nur sagen: Kauft euch dieses Buch, Leute!

    LG, Christina

  4. niklas

    22. Oktober 2007 in 17:21

    das buch ist das BESTE der Welt.. es gibt kein buch das besser ist…. ich hab es schon mindestens 15 mal gelesen und bin jedes mal aufs neue fasziniert….kauft euch das buch es lohnt sich auf jeden fall… vor allem für einen torhüter (wie mich) ist es einfach unglaublich

  5. Benny

    6. Januar 2009 in 16:13

    dass buch ist klasse , ich habe es bei einer literatur arbeit benutz^^

  6. Nico

    28. Mai 2009 in 21:45

    Ich habe das Buch auch gelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen ;D

  7. Alexander

    27. April 2011 in 20:31

    Echt geiles buch!!! Volle pule Respekt!

  8. Alexander

    27. April 2011 in 20:33

    Ich habe dieses Buch bei einer Buchvorstellung benutzt. Es hatte einen großen Erfolg.

  9. Lara

    21. Oktober 2012 in 12:15

    RICHTIG gutes Buch! Lest euch das durch Leute !

  10. ramon

    23. Juni 2014 in 21:55

    Ich wusste schon vorhin, dass ein Torwart sehr wichtig für das Spiel ist, aber durch dieses Buch habe ich erst richtig begriffen, was ein Torwart für einen starken Einfluss auf ein Spiel nehmen kann. Was ich vor Allem an dem Buch faszinierend finde, dass übersinnliche wird nicht übertrieben, es ist alles realistisch ausser die geisterhaften Fussballspieler, einfach nur genial!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Buch

Das Blog zum Thema Familie – Familienurlaub, Freizeit, Entertainment, Familienleben, Familienpolitik…

Mehr in Buch

pixabay-1894735_1280

Unterhaltung mit Lerneffekt – warum Hörbücher die richtige Beschäftigung für Kinder sind

Hans Wankl16. Dezember 2017
Wilbur McCloud

Steven Gätjen gibt sein Kinderbuch-Debüt

Barbara Leuschner11. April 2016
SuperBuch-klein

SuperBuch bringt Kinderbücher in die multimediale Welt

Barbara Leuschner8. März 2016
Dicke Katze and Friends

Wir stellen vor: „Dicke Katze and friends”

Barbara Leuschner4. November 2015
Personalisierte Buecher_framily 1

Feenfans aufgepasst: „Winx Club und ich“ bei framily.de

Barbara Leuschner2. November 2015
Kinder-Apps

Kinderbuch-Apps fördern das Vorlesen in Familien!

Anja Himmelsbach21. Oktober 2015
leyo_screnshot

Neue LeYo!-Bücher aus dem Carlsen Verlag: Jetzt wird’s gruselig!

Thomas Meins11. Oktober 2015
Dino Wheelies 1

Die „Dino Wheelies“ sind wieder auf Tour

Barbara Leuschner21. September 2015
LEYO!-App

LeYo! – Buchstaben und Sprachen ganz spielerisch lernen

Anja Himmelsbach4. September 2015
LEGO_Friends_VII_Szenenbilder_05

Hörspiele von den LEGO Friends

Barbara Leuschner22. August 2015